Zu Besuch bei Weißküfern und Sennsattlern im Appenzeller Land

Appenzell (dpa/tmn) - Traditionen gehören zum Appenzeller Land: Rund um den Berg Säntis gibt es Handwerks-Berufe, die an vielen anderen Orten ausgestorben sind. Und die Drechsler, Haarkünstler und Sennsattler lassen sich von Besuchern gern über die Schulter schauen.

Zu Besuch bei Weißküfern und Sennsattlern im Appenzeller Land
Foto: dpa

Wenn Hans Reifler an seiner Drehbank steht, fliegen die Späne in alle Richtungen. Der Weißküfer bearbeitet einen Fahreimer, einen Holzkübel, den die Senner traditionell im Sommer mit auf die Almen nehmen. „Bei mir ist das alles noch Handarbeit“, sagt Reifler, der sein Geschäft in Hundwil im Schweizer Kanton Appenzell schon in dritter Generation betreibt.

Zu Besuch bei Weißküfern und Sennsattlern im Appenzeller Land
Foto: dpa

Reifler stellt die Gefäße aus heimischen Ahorn oder Tanne her: „Der Name Weißküfer kommt daher, dass wir mit sehr hellem Holz arbeiten, und der Inhalt der Eimer, die Milch, auch weiß ist.“ Die Eimer erhalten einen Boden aus einem dünnen, biegsamen Streifen Holz, und einen Henkel, der mit einem Gewinde an den Eimer geschraubt wird. Danach geht es an die Kür: Mit verschiedenen Werkzeugen und Schnitzmessern werden die Gefäße reich verziert.

Zu Besuch bei Weißküfern und Sennsattlern im Appenzeller Land
Foto: dpa

Über der linken Schulter trägt der Senn-Bauer diesen Eimer bei der Alpfahrt, bei der die Tiere der Tradition zufolge auf die Almen im Appenzeller Land getrieben werden. Dabei wird vor allem das Bödeli zur Schau getragen, der bemalte Boden. „Der ist jedoch nicht direkt auf das Holz aufgemalt“, erläutert Weißküfer Reifler. Ein Holzteller mit dem bäuerlichen Bild ist am Boden des Fahreimers befestigt, „sonst hätte die Malerei ja beim Melken im Dreck gestanden“.

Zu Besuch bei Weißküfern und Sennsattlern im Appenzeller Land
Foto: dpa

Mina Inauen fertigt in ihrem Wintergarten Schmuck für Frauen. Der wird mit der traditionellen Appenzeller Werktags- oder Festtagstracht getragen - oder im Alltag zu Jeans oder Hosenanzug. Das Besondere an ihrem Schmuck: Er wird aus Haaren geflochten. „Das war früher der Schmuck der armen Leute“, sagt die pensionierte Handarbeits-Lehrerin. „Haare hatte man in Hülle und Fülle.“ Uhrenbänder und Halsketten, Ohrringe und Armbänder wurden aus den Haaren geflochten.

Heute sind nur noch einige der einst zahlreichen Techniken bekannt, mit denen feste Ketten oder Bänder, die innen hohl sind, geknüpft werden. „Ich verarbeite das Kopfhaar von Menschen und Tieren“, erklärt sie. Menschenhaare seien geschmeidiger als Ziegen- oder Pferdehaare, braune meist dicker als helle. An einer sogenannten Jatte in ihrem Wintergarten flicht sie die sorgsam sortierten Haare, die mit Eisenmuttern beschwert sind. „Das Prinzip ist das einer Strickliesel“, erläutert sie, „es hat etwas Meditatives, die Haare zu flechten“. Die Ruhe, die sie dabei ausstrahlt ist allemal Grund genug, sie bei der Arbeit einmal zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort