WZ-Extrathemen

Blumen und Birnen - Die Bundesgartenschau im Havelland

Ribbeck (dpa/tmn) - Malerisch scharen sich die wenigen Häuser um die Kirche von Ribbeck, dem wohl bekanntesten Dorf im Havelland. Theodor Fontanes legendärer Reim auf den Ribbeckschen Birnbaum lernten Generationen von Schulkindern auswendig. So bescherte die Birne dem Ort eine anhaltende Blütezeit,... mehr

Mit anderen Augen radeln: Mit Sehbehinderten auf Tandemtour

Hamburg (dpa/tmn) - «Eins, zwei, los!» Klingt einfach, doch das erste gemeinsame Anfahren auf dem Tandem ist wackelig. «Kein Problem», sagt Barbara hinter mir, «wir sitzen doch». Sitzen und treten, ganz normal. Und doch anders: Das Tandem ist 2,30 Meter lang - zwei Sattel, zwei Lenker - den... mehr

Hohe Töne in Erfurt: Der Glockenspieler vom Bartholomäusturm

Erfurt (dpa/tmn) − Carillonneur, wie wird man das denn? Ulrich Seidel schmunzelt: «Bei mir war es typische männliche Selbstüberschätzung». 2007 sah er seinen Vorgänger das erste Mal spielen, oben im Bartholomäusturm. Er hatte ihn für ein Filmdrehbuch über Erfurt besucht und dachte... mehr

Kleine Dörfer und großer Klang - Orgeln in Ostfriesland

Rysum (dpa/tmn) - «Am besten nehmen Sie auf einer Bank in der Kirchenmitte Platz», rät Organistin Jutta Tammeus den Besuchern der Rysumer Dorfkirche. Dort sei das Hörerlebnis am besten. Über enge, knarrende Stiegen steigt die Musikerin zur Orgel hinauf und bringt das mehr als 550 Jahre alte... mehr

Leckeres Unkraut - Haute Cuisine in Ostwestfalen-Lippe

Bielefeld (dpa/tmn) - Jeder Hobbygärtner bekommt eine Krise, wenn er größere Mengen Giersch, Vogelmiere oder Franzosenkraut entdeckt. Ernst-Heiner Hüser freut sich, wenn das vermeintliche Unkraut in seinen Beeten wuchert. «Man kann das alles verarbeiten», erklärt der Sternekoch aus Ostwestfalen... mehr

Niedecken, Schwarzer, Biolek: Promi-Tipps für Kölnbesucher

Köln (dpa/tmn) - Köln ist keine Schönheit und erst recht keine Weltstadt. Und doch gelten die Kölner als die größten Lokalpatrioten. Karnevalslieder wie «Viva Colonia» und «Hey Kölle - Du bes e Jeföhl» bezeugen das. Alfred Biolek (80) erinnert sich noch an die Reaktion seiner Mutter, als er ihr... mehr

Französische Lebensart: Genuss am Fluss in Saarbrücken

Saarbrücken (dpa) - Die Stadt Saarbrücken ist alt und jung zugleich. «Die Großstadt entstand erst 1909 durch den Zusammenschluss von Alt-Saarbrücken auf der linken Saarseite sowie Sankt Johann und Malstatt-Burbach am rechten Saarufer», erklärt die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann bei... mehr

G7-Gipfel in Elmau: Was Obama, Merkel und Co. verpassen

Berlin (dpa/tmn) - Nach Heiligendamm ist nun die Zugspitz-Region an der Reihe: Vom 7. bis 8. Juni findet der G7-Gipfel im oberbayerischen Schloss Elmau statt. In der Umgebung liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die den großen Weltenlenkern wohl entgehen. Wie schade! Für diese Sehenswürdigkeiten... mehr

Anzeige

Angebote & Prospekte

Golfplatz Nieper KuhlenFertighausweltFlicflac
Anzeige

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz