Ausflüge in Deutschland: Von Liszt-Jahr bis Radrennen

Weihnachtsführung durch Erfurt

Erfurt (dpa/tmn) - Das weihnachtliche Erfurt erkunden Besucher bei der Führung „Weihnachtszeit - schöne Zeit“. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Stadtführer geleitet durch die mittelalterliche Altstadt, vorbei an weihnachtlich dekorierten Fachwerk- und Patrizierhäusern. Die zweistündige Führung startet täglich um 11.00 und 14.00 Uhr an der Tourist-Information der thüringischen Landeshauptstadt. Sie endet am Domplatz, dem Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Informationen: Thüringen Tourismus (Telefon: 0361/374 22 18).

200. Geburtstag von Franz Liszt: Ausstellung in Weimar

Weimar (dpa/tmn) - „Ein Europäer in Weimar“ heißt die Landesausstellung über das Leben und Wirken von Franz Liszt in Weimar. Zum 200. Geburtstag des bedeutenden Komponisten und Pianisten werden vom 24. Juni bis zum 31. Oktober 2011 im Schiller-Museum Gegenstände, zeitgenössische Gemälde und Konzertprogramme ausgestellt. Das Schlossmuseum stellt in einer zweiten Ausstellung „Kosmos Klavier“ die technische Entwicklung des Instruments in der Ära Liszts dar (Telefon: 0361/374 20).

Sechs-Tage-Rennen mit Spanferkel und Musikanten

Bremen (dpa/tmn) - Rund 120 000 Besucher werden erwartet, wenn vom 13. bis zum 18. Januar die Radler beim Sechs-Tage-Rennen um das Oval der Bremen Arena schießen. Für Stimmung sollen Spanferkel, Bier und Musiker wie Klaus & Klaus sorgen. In den angrenzenden Messehallen treten weitere Bands auf, teilt die Bremer Touristik-Zentrale mit (Telefon: 0421/35 20 70).

Den Spielzeugmachern über die Schulter schauen

Dresden (dpa/tmn) - Im sächsischen Erzgebirge lassen sich Handwerker über die Schulter schauen. Wer wissen möchte, wie weihnachtliche Holzkunst oder das typische Holzspielzeug der Region entsteht, hat zum Beispiel in den Spielzeugmacher-Werkstätten in Seiffen dazu Gelegenheit. In Annaberg lässt sich das Spitzenklöppeln verfolgen, wie der Tourismusverband Sachsen mitteilt. Im Erzgebirge gibt es noch heute rund 1600 Handwerksbetriebe. Informationen: Tourismarketing Sachsen (Telefon: 0351/492 70 25, [email protected]).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort