Reisetipps: Von Hausboottour bis Fischerregatta

Karlsruhe (dpa/tmn) - Urlaub auf dem Hausboot: Wer davon schon immer geträumt hat, kann das demnächst kostenlos ausprobieren. Wer mehr Action braucht, ist vermutlich bei einer Schleppjagd oder Fischregatta gut aufgehoben.

Auf Probe Ferien im Hausboot machen

Der ADAC bietet von Mitte September bis Mitte Oktober an, kostenlos Hausboote auszuprobieren. Die Hausboote legen jeweils am Wochenende in verschiedenen Häfen unter anderem am Rhein an: In Basel am 17./18. September, in Karlsruhe am 24./25. September, in Koblenz am 1./3. Oktober, in Münster am 8./9. Oktober sowie in Hannover am 15./16. Oktober. Besucher können an diesen Tagen jeweils zwischen 10.00 bis 18.00 Uhr die Hausboote Probe fahren. Mehrere Experten stehen bereit, um alle Fragen rund um das Thema Ferien auf dem Hausboot zu beantworten.

Schleppjagd auf Rügen miterleben

Den Start der Schleppjagd zur „Rügen Cross Country“ können Urlauber am 10. September miterleben. Um 11.45 Uhr starten Reiter und Hunde am Marstall in Putbus auf Rügen, wie die Tourismuszentrale mitteilt. Um 12.00 Uhr können sich die Zuschauer rund um die Seebrücke in Sellin versammeln. Dort zeigen ihnen die Reiter, wie es bei einer Schleppjagd im Hintergrund zugeht. Die Seebrücke bildet vom 30. September bis zum 3. Oktober außerdem die Kulisse für den „BeachPolo Cup Rügen“. Dabei treten sechs nationale und internationale Teams auf argentinischen Polo-Pferden gegeneinander an.

Zur Fischerregatta nach Ahrenshoop

Im Ostseebad Ahrenshoop gibt es am 17. September eine Fischerregatta. Der Start und die Siegerehrung sind im Althäger Hafen. Schon am Vormittag und bis Mitternacht gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, wie die Kurverwaltung mitteilt. Dazu zählt der Hafenmarkt unter anderem mit Kunsthandwerkständen sowie Auftritte des Shantychors Luv un Lee und eines Kindertanzensembles. Abends stehen Musik und Tanz auf dem Programm.

Internationale Andersen-Wanderung durch den Harz

Auf den Spuren Hans Christian Andersens erkunden Wanderer vom 6. bis 9. Oktober den Harz. Die viertägige Tour zum 180. Jahrestags der Harzwanderung des Dichters startet in Isenburg, führt über den Brocken und endet in Thale, teilt das Tourismusbüro Sachsen-Anhalts mit. Begleitet werden die Teilnehmer von Wanderführern des Harzklubs, die Anmeldung ist kostenlos. Um Unterkunft und Verpflegung müssen sich die Wanderer selbst kümmern.

Unterwasser-Weinprobe in Traben-Trarbach

Eine Weinprobe unter Wasser steht am 11. und 18. Dezember in Traben-Trarbach auf dem Programm. In einem Sportbecken gehen Teilnehmer zwei Stunden auf Tauchstation und testen kleine Proben von fünf Weinen der Region. Der Taucherdress soll sie daran nicht hindern: Eine Spezialtechnik ermögliche es, den Wein tatsächlich unter Wasser zu trinken, erklärt Claudia Richter vom Tourismusbüro der Stadt. Anmelden können sich sowohl erfahrene Taucher als auch Laien. Letztere werden vorher kurz geschult. Die Kosten betragen 95 Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort