Reiseveranstalter bieten Sorglosgarantien für Ägyptenurlaub

Berlin (dpa/tmn) - Die Bilder von Demonstrationen in Ägypten wirken für Urlauber derzeit nicht gerade einladend. Die Reiseveranstalter setzen aber auf die Frühbucher für den nächsten Sommer. Für Zögernde gibt es nun Sorglosgarantien bei der Buchung.

Im nächsten Sommer nach Ägypten? Wer weiß schon, wie es dann dort zugeht? Damit sich Frühbucher von solchen Sorgen nicht abschrecken lassen, bieten einige Reiseveranstalter kostenlose Umbuchungen für jetzt gebuchte Sommereisen nach Ägypten an. FTI und Thomas Cook gaben jetzt die Einführung einer solchen Sorglosgarantie bekannt.

Das Touristikunternehmen Thomas Cook, zu dem auch der Veranstalter Neckermann gehört, ermöglicht die kostenlose Umbuchung für alle Ägyptenreisen zwischen Anfang April und Ende Oktober 2013. Voraussetzung ist, dass der Kunde vor dem 1. Februar gebucht hat und sich spätestens sechs Wochen vor Reiseantritt für ein neues Ziel entscheidet. Bei FTI gilt das Angebot für Reisen von Anfang Mai bis Ende Oktober. Gebucht haben müssen die Kunden vor dem 1. März. Umbuchen können sie bis zu 14 Tage vor Reiseantritt.

Das Problem: Im Winter zeigt das Fernsehen Ausschreitungen im beliebten Urlaubsland, die Menschen werden unsicher und schlagen bei den Frühbucherangeboten erst mal nicht zu. Ähnlich war es in der vergangenen Saison in Griechenland. „Sie denken dann "Da warte ich lieber mal ab" und buchen nicht“, sagt Nina Kreke von Thomas Cook. „Man merkt die Zurückhaltung der Gäste. In den vergangenen Wochen seien - verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr - weniger Buchungen für Sommerurlaub in Ägypten eingegangen, sagt Kreke.

Bei FTI heißt es, das Angebot sei keine Reaktion auf die aktuellen Vorkommnisse. Aber: „Die Frühbucherfristen laufen jetzt ab, und die Menschen fragen sich, wie es mit Ägypten wohl weitergeht“, sagt Christian Müller von FTI.

Branchenriese Tui hat keine vergleichbare Ägyptenaktion im Programm. In der Wintersaison lägen die Buchungszahlen zwar unter denen vom Vorjahr, für die kommende Sommersaison aber bereits über den Zahlen aus gleichen Zeitraum in 2012, sagt Susanne Stünckel von Tui. Seit dem Arabischen Frühling hat das Unternehmen allerdings insgesamt einen Rückgang der Buchungen für Reisen ins Land am Nil verzeichnet. Vorher lag Ägypten auf Platz fünf der beliebtesten Ziele der Tui-Urlauber, inzwischen liege es auf Platz sieben.

Einen Tag vor der Volksabstimmung zum Verfassungsentwurf sei die Lage für Touristen im Land unverändert, sagt Thorsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband (DRV). „Der Betrieb geht ganz normal weiter. Es werden keine Hotels geschlossen und keine Flüge gestrichen.“ Die Sicherheitsvorkehrungen im Land seien bereits sehr hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort