Russische Frauen freuen sich nicht immer über Blumen

Berlin (dpa/tmn) - Über Blumen freut sich jede Frau - das sollte man meinen. Wer allerdings eine Russin mit einem bunten Strauß beeindrucken will, tappt leicht in eine Falle.

Wer einer Russin Blumen schenkt, sollte vorher nachzählen. Denn in Russland freuen sich die Frauen nur über eine ungerade Anzahl an Blumen. „Eine gerade Zahl von Blumen schenkt man nur zu Beerdigungen und im Trauerfall“, erklärt eine Sprecherin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg. Auch in anderen osteuropäischen Ländern gilt diese Regel. Woher die Sitte stammt, sei unklar. „Das hat sich einfach so eingebürgert“, sagt die Sprecherin.

Auch die Farbe der Blumen ist von Bedeutung: Gelb steht für Untreue und Eifersucht. Einen gelben Blumenstrauß sollte deshalb besser niemand verschenken, der eine positive Botschaft übermitteln will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort