Russische Weihnachten in Dänemark und mehr

Kopenhagen/Budapest (dpa/tmn) - Weihnachtsmarkt mal ganz anders erleben können Besucher des dänischen Tivoli in Kopenhagen: Dort dreht sich in diesem Jahr alles um das russische Weihnachtsfest. Wer noch keine Lust auf Weihnachten hat, findet hier weitere Anregungen.

Filmfestival in Houston

Das dritte Cinema Arts Festival in Houston präsentiert Filme und Regisseure: Vom 9. bis 13. November werden in der texanischen Großstadt 40 Filme zu sehen sein. Dazu gehört beispielsweise Wim Wenders 3D-Film „Pina“. Zu Gast sind unter anderem die drei Filmregisseure Patricio Guzmán, Zhu Wen und Mahmoud Kaabour, kündigt Houstons deutsche Tourismusvertretung an.

Russischer Weihnachtsmarkt in Kopenhagen

In Kopenhagen können Besucher in diesem Jahr einen russischen Weihnachtsmarkt erleben. Vom 11. November bis zum 30. Dezember wird im Vergnügungspark Tivoli mitten in Dänemarks Hauptstadt für den alljährlichen Weihnachtsmarkt eine russische Stadt nachgebaut, so die Touristeninformation. Besucher erwartet neben russischen kulinarischen Spezialitäten und russischer Musik eine Kopie der Wassilij-Kathedrale vom Roten Platz in Moskau sowie eine Miniaturausgabe der Transsibirischen Eisenbahn. Auf dänische Spezialitäten müssen die Besucher aber auch in diesem Jahr nicht verzichten.

Briefmarkenmesse in Monaco zeigt seltene Stücke

Briefmarkensammler finden ihr Eldorado im Dezember wieder in Monaco. Die jährliche Messe Monacophil präsentiert vom 2. bis 4. Dezember im Briefmarken- und Münzmuseum des Fürstentums Raritäten der Philatelie. Darauf weist die Tourismusinformation hin. Unter anderem werden Stücke aus den Sammlungen von Fürst Albert II. von Monaco und Königin Elizabeth II. von England gezeigt. Daneben finden mehrere Präsentationen und Auktionen statt. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos.

Ecuadors Hauptstadt im neuen Sightseeing-Bus erkunden

Touristen haben jetzt die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten Quitos auch im Bus zu erkunden. Ein neuer Sightseeing-Bus mit Stadtführer fährt ab Mitte November durch Ecuadors Hauptstadt, teilt Quitos Tourismusvertretung in Frankfurt/Main mit. Die Rundfahrt führt unter anderem durch den botanischen Garten der Stadt, das moderne Vergnügungsviertel und die Straße der sieben Kreuze. Mit dem Ticket können Touristen einen Tag lang immer wieder ein- und aussteigen, wo sie wollen.

Schildkröten an der australischen Küste beobachten

Von November bis März stehen die Chancen gut, in Queensland Riesenschildkröten hautnah zu erleben. Denn während dieser Zeit kommen die Reptilien zum Eierlegen an Land. Ein besonderer Schauplatz ist zum Beispiel die Region Mon Repos in der Nähe der Küstenstadt Bundaberg. Die Gegend gehört zu den größten Brutstätten von Schildkröten, erläutert die Tourismusvertretung des australischen Bundesstaates. Tickets für die nächtlichen und von Rangern begleiteten Wanderungen gibt es für umgerechnet etwa 7,50 Euro. Weitere Touren gibt es im Internet.

Neues Museum in Budapest zeigt Gold und Silber

In Budapest hat ein neues Museum für südostasiatische Kunst eröffnet. Darin werden Objekte aus Gold und Silber gezeigt, die teilweise aus prähistorischer Zeit stammen, wie das ungarische Tourismusamt mitteilt. Zu sehen gibt es rund 1000 Ausstellungsstücke. Dazu gehören Artefakte verschiedener asiatischer Völker und Stämme und sowie religiöse Objekte aus dem Buddhismus und Hinduismus. Der Eintritt für Erwachsene kostet umgerechnet etwa 11 Euro, für Kinder ab sechs Jahren die Hälfte.

Meistgelesen
Herbstzauber auf Sylt
WZ-Leser genießen eine fünftägige Sonderzugreise vom 6. bis 10. November Herbstzauber auf Sylt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort