Schweden: Ohne Nummer gehts nimmer

Hamburg (dpa/tmn) - In Schweden zählt die Zahl. Ob in der Apotheke oder beim Arzt - jeder muss eine Nummer ziehen. Die rote Rolle organisiert das Warten auf gerechte Art und Weise. Meistens zumindest.

Ikea-Jünger wissen: Schlangestehen oder gar Drängeln gibt es in Schweden nicht. Stattdessen muss man immer und überall eine Nummer ziehen: in der Apotheke, am Käsestand, beim Arzt - oder eben bei Ikea an der Warenausgabe. „Tag en nummerlapp“ lautet die Aufforderung auf Schwedisch: „Ziehen Sie eine Nummer“. Meist stehe dafür eine kleine rote Rolle bereit, die die Nummer ausgebe, erklärt eine Sprecherin von Visit Sweden. Damit hat sich auch ein für alle Mal die Frage erledigt: „Wer ist denn hier der Letzte?“ Der Letzte ist immer der ohne Nummer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort