Sonnenfinsternis erleben: Spitzbergen oder Färöer Inseln

Tórshavn (dpa/tmn) - In Deutschland wird am 20. März niemand eine totale Sonnenfinsternis sehen können. Wer das Naturspektakel aber auf keinen Fall verpassen will, sollte einen Trip nach Spitzbergen oder auf die Färöer Inseln erwägen.

Sonnenfinsternis erleben: Spitzbergen oder Färöer Inseln
Foto: dpa

Am 20. März schiebt sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne. In Deutschland wird man aber keine totale Sonnenfinsternis sehen können. Das sei vom Land aus nur von den Färöer Inseln und von Spitzbergen möglich, teilt das färöische Fremdenverkehrsamt mit.

Touristen können das Naturspektakel zum Beispiel in Tórshavn beobachten, der Hauptstadt der Färöer Inseln. Am 20. März verdunkelt der Mond die Sonne dort für zwei Minuten und 18 Sekunden komplett.

Überall auf den Inseln gibt es an diesem Tag Feiern mit färöischer Musik und landestypischen Gerichten. Auf die Inseln kommen Urlauber zum Beispiel von Kopenhagen oder London aus. Die Flugzeit von dort beträgt rund zwei Stunden.

Auch auf Spitzbergen können Urlauber das Naturschauspiel miterleben. Für rund zweieinhalb Minuten verfinstert der Mond die Sonne auf der norwegischen Inselgruppe komplett, teilt Visit Norway mit. Die Airline SAS fliegt ab Oslo über Tromsø mehrmals wöchentlich nach Longyearbyen, dem Hauptort der arktischen Inseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort