stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren

Meine einsame Insel

Der Insel-Abschied naht

Tonga. Manchmal sehen wir sie noch, die Buckelwale, wie sie außerhalb der Lagune aus dem Meer springen, senkrecht nach oben und dann mit einem kräftigen Platsch wieder abtauchen, oder wie sie beim Atmen Fontänen sprühen. Aber ihre Zeit in den warmen Gewässern Tongas, die im Juni begonnen hat, ist... mehr

Anzeige

Auf der Suche nach den Petroglyphen

Tonga. In einer Hafenbar in Tongas Hauptstadt Nuku'alofa hatte uns ein Segler vor fast einem Jahr im Scherz zugeflüstert: „Ihr seid doch sicherlich verrückte Schatzsucher, oder?“ Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass er später nahe dran an der Wahrheit liegt. Die Prophezeiung, denken wir... mehr

Endlich kommen Menschen

Tonga. „Da ist ein Mensch.“ Nina springt mir aufgeregt entgegen, als wir gerade einen unserer Pfade freiräumen. Jetzt sehe ich es auch – unten, am Strand, da bewegt sich etwas. „Das darf nicht wahr sein, ich habe doch gar keine Hose dabei“, sage ich, und wir entscheiden im selben Moment, den ins... mehr

Mit Kompass durch das Inseldickicht

Tonga. Die Orientierung auf der Insel ist so eine Sache. Immer wieder in den ersten Monaten bin ich auf dem Weg durch den Dschungel an der gleichen Stelle rausgekommen, wo ich Stunden zuvor mit einer Machete bewaffnet losgezogen war. Dann war viel Mühe umsonst - und meine Laune gesunken. mehr

Der beste Platz zum Fischen

Tonga. Es liegt mal wieder eine Portion Arbeit vor uns, aber das Vorhaben lohnt sich. Dicke, drei Meter hohe Astgabeln habe ich bereits aus dem Busch herangeschleppt, und eine Ansammlung junger Kokosnusspalmen, wo ich später Palmwedel abschlagen werde, ist auch gefunden. Wir bauen uns eine Hütte am... mehr

Schweißtreibende Ernte im Südseegarten

Tonga. Die Natur in der Südsee lässt sich nicht einschüchtern, es ist erstaunlich. Bäume und Pflanzen auf unserer Insel sind nach dem Zyklon, der unser Inselarchipel heimgesucht hat, über Nacht wiederauferstanden. Überall ragen grüne Triebe in die Höhe, viele Bananenstauden und Papayas tragen... mehr

Der Tag, an dem der Zyklon kam

Tonga. Die Nachricht erreicht uns zwei Tage zuvor. Das Satellitentelefon klingelt, was äußerst selten vorkommt. Ein Freund, der für uns regelmäßig im Internet nach der Wettervorhersage in der Südsee schaut, ist dran. Er wolle uns nur informieren, dass gerade ein Tiefdruckgebiet über Samoa nach... mehr

Solarparty am weißen Strand

Tonga. Nina und Adrian Hoffmann aus Bad Wimpfen machen in der Südsee ihren Traum vom Leben auf der einsamen Insel wahr. Diesmal berichten sie, wie wichtig die Kraft der Sonne für ihr Leben auf der Insel ist und warum Zufallsbekanntschaften einem das Leben wirklich erleichtern können. mehr

Anzeige

Angebote & Prospekte

Dirty-DancingDirty-Dancing

Ihre WZ Newsline Dienste

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

Verlag W. Girardet GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz