Städtereisen bei Kurzurlaubern beliebt

Baierbrunn (dpa/tmn) - Wohin fahren, wenn man nur einige Tage Urlaub hat? Für viele ist die Antwort klar: Auf zu einem Städtetrip! Aber auch Konzerte und Musicals stehen bei Kurztrips hoch im Kurs.

Beim Kurzurlaub sind Städtereisen besonders beliebt. In einer repräsentativen Studie der GfK Marktforschung Nürnberg gab fast die Hälfte aller Befragten an, bevorzugt einen Städtetrip zu machen, wenn sie weniger als fünf Tage unterwegs sein möchten. Jeder vierte 20- bis 29-Jährige sieht in Konzerten oder Musicals einen guten Grund für einen Urlaub zwischendurch.

11,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, freie Tage gerne zum Wandern zu nutzen. Auch Freizeitparks (10,5 Prozent) oder Hobbyreisen (9,1 Prozent), etwa zu einem Koch- oder zu einem Sprachkurs, sind Gründe für einen Kurzurlaub. Für die Zeitschrift „Apotheken Umschau“ befragte die GfK 1934 Personen ab 14 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort