Staus wegen Grenzkontrollen auf Autobahnen in Bayern

Passau (dpa) - Nach der Einführung von Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze kommt es am Montag (14. September) zu Staus an den Grenzübergängen. Das Flüchtlingsaufkommen könnte sich nochmals erhöhen.

Staus wegen Grenzkontrollen auf Autobahnen in Bayern
Foto: dpa

Auf der A 8 bei Bad Reichenhall standen die Fahrer am Morgen bereits auf einer Länge von rund drei Kilometern, wie das Verkehrslagezentrum in Rosenheim berichtete. Auf der A 3 bei Passau waren es dem Bayerischen Rundfunk zufolge sechs Kilometer. Die Straßen waren nach Angaben der Bundespolizei auf eine Spur verengt worden, um die am Sonntag (13. September) verfügten Grenzkontrollen durchzuführen.

Am Grenzübergang in Freilassing griffen die Beamten in den frühen Morgenstunden drei Schleuser auf, wie eine Sprecherin am Morgen berichtete. Sonst sei die Nacht ruhig verlaufen. Für Montagvormittag rechnen die Beamten mit einem erneuten Anstieg der Flüchtlingszahlen an den Grenzübergängen.

Autofahrer müssen sich bis auf weiteres auf Verzögerungen vor allem auf den Autobahnen von Österreich nach Deutschland einstellen. Auch die Dutzenden anderen ehemaligen Grenzübergänge an Land- und Bundesstraßen in Bayern werden kontrolliert. „Dort wird es zwar keine dauerhafte Präsenz geben, aber es wird stichprobenartig kontrolliert“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Zudem seien in dem Bereich vermehrt Polizeistreifen unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort