Strandkorbsprint-WM auf Usedom

Zinnowitz (dpa) - Eigentlich sind sie auf Menschenrettung spezialisiert, aber auch einen Strandkorb können sie in Windeseile schleppen: Ein Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG hat am Samstag in Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom die diesjährige „Strandkorbsprint-WM“ gewonnen.

Maik Burwitz und Olliver Bartelt wurden mit Goldmedaillen und einem Pokal geehrt. Sie hatten das 60 Kilogramm schwere Strandmöbel in nur 5,28 Sekunden über die Rennstrecke von 20 Metern getragen. Der Rekord wurde damit allerdings nicht geknackt. Der liegt bei 4,91 Sekunden und wurde gleich bei der ersten WM im Jahr 2007 aufgestellt. Fünf Mannschaften - eine aus Berlin, der Rest von der Ostseeinsel - mit insgesamt zehn Teilnehmern waren diesmal an den Start gegangen. Rund 300 Zuschauer verfolgten das Spektakel bei leicht sonnigem und frostigem Wetter. Die Spaß-WM ist der Höhepunkt des alljährlichen Winterstrandkorbfestes, mit dem in Zinnowitz die Tourismussaison 2012 eröffnet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort