Tauerntunnel im Vollausbau eröffnet

Wien/Salzburg (dpa) - Autofahrer kommen künftig schneller in den Süden: Der Tauerntunnel auf der A10 hat eine zweite Röhre bekommen. Am Donnerstag (30. Juni) wurde der voll ausgebaute Tunnel südlich von Salzburg in einem Festakt am Nordportal für den Verkehr freigegeben.

Mit der neuen zweiten Röhre des Tauerntunnels ist die Tauernautobahn als wichtige europäische Nord-Süd-Verbindung auf voller Länge zwischen Salzburg und Villach vierspurig befahrbar. Vor allem bei Urlaubern war der Tauerntunnel als „Nadelöhr“ gefürchtet. An starken Reisewochenenden bildeten sich vor dem 6,5 Kilometer langen Tunnel oft kilometerlange Staus. Der Verkehr wurde blockweise abgefertigt, stundenlange Verzögerungen waren die Folge.

Nach Angaben der Autobahngesellschaft Asfinag passieren im Durchschnitt 17 600 Fahrzeuge täglich die A10, zu Spitzenzeiten an starken Reisewochenenden sind es bis zu 40 000 Fahrzeuge. Bisher konnten 2000 Fahrzeuge pro Stunde den Tunnel passieren, mit der Freigabe der zweiten Röhre sind es nun doppelt so viele.

Der Bau der zweiten Röhre wurde in Folge eines schweren Unfalls im Mai 1999 begonnen, bei dem zwölf Menschen starben. In fünfjähriger Bauzeit wurde ein zweiter Tunnel fertiggestellt, die vorhandene erste Röhre renoviert und umfangreiche Sicherheitseinrichtungen geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort