Thomas Cook und Neckermann mit mehr Fernreisen im Sommer 2013

Dubrovnik (dpa/tmn) - Golfen auf der Alm oder im Porsche durch die Dolomiten - so sieht exklusiver Urlaub bei Thomas Cook im Sommer 2013 aus. Die Schwester Neckermann setzt auf Tipps von Familien für Familien.

Thomas Cook und Neckermann setzen im Sommer 2013 verstärkt auf Fern- und Luxusreisen. Das gaben die beiden Veranstalter der Thomas Cook AG bei der Vorstellung ihrer Sommerkataloge am Montag (26. Oktober) in Dubrovnik bekannt. So baut Thomas Cook sein Angebot an Fernreisen um 38 Prozent und das Luxussegment um 30 Prozent aus. Auch die Schwestermarke Neckermann hat zusätzliche Angebote für Fernreisen im Programm - zum Beispiel nach Kuba, in die USA und nach Südafrika. Außerdem wendet sie sich im kommenden Sommer verstärkt an Familien und Urlauber, die mit dem eigenen Auto anreisen. Beide Marken stellten jeweils 22 Sommerkataloge vor.

Thomas Cook hat in die Fernreisen-Kataloge für den nächsten Sommer 250 neue Hotels aufgenommen. Außerdem gibt es zusätzliche Flüge zu den Reisezielen und mehr Rundreisen. Das ausgebaute Luxusangebot zeigt sich in den beiden Selection-Katalogen: Darin finden Urlauber 200 zusätzliche Hotels und rund 50 Prozent mehr Städtereisen als bislang, erstmals auch nach Moskau, St. Petersburg, Warschau und Mailand. Außergewöhnliche Neuheiten sind zum Beispiel ein Golfurlaub auf einer 2000 Meter hoch gelegenen Alm oder eine Reise, bei der Urlauber selbst mit einem Porsche durch die Dolomiten fahren.

Neckermann hat 33 neue Hotels im Family-Katalog. Außerdem finden Kunden dort neuerdings persönliche Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern. Neu ist auch, dass sich Eltern vorab per E-Mail Skizzen der Familienzimmer zuschicken lassen können. Erstmals im Programm sind Reisen auf die griechische Insel Mykonos. Für Reisen mit dem eigenen Auto sind unter anderem auf Sardinien, an den deutschen Küsten und in der Toskana 250 neue Unterkünfte dazugekommen.

Thomas Cook bietet künftig unter der Marke Sunprime Resorts erstmals Hotels nur für Erwachsene an. Neu ist auch ein eigener Katalog mit 36 Studien- und Erlebnisreisen nach Asien, Afrika, Europa und Südamerika. Neckermann hat die neue Hotelmarke Smartline vorgestellt: Die 22 Häuser sollen modernes Design zu niedrigen Preisen bieten - ähnlich wie es Budgethotels wie Motel One tun, erläuterte Michael Tenzer, der Vorsitzende der Geschäftsführung.

In beliebten Urlaubsgebieten zieht Thomas Cook die Preise an. Reisen in die Türkei werden um zwei Prozent teurer. In der vergangenen Woche hatten auch die Rewe-Pauschalreiseveranstalter Trips in Hauptreiseländer wie Spanien, Portugal und die Türkei verteuert.

Bei Thomas Cook legen Preise für Urlaube auf den Kanaren oder den Malediven in der nächsten Saison sogar um vier Prozent zu. Preiserhöhungen kündigte der Konzern außerdem für mehrere Ziele in Europa an. Österreich, Italien, Frankreich und Tschechien werden um ein Prozent teurer.

Insgesamt sei die Preisentwicklung stabil, sagte Tenzer. Günstiger werden Griechenland (minus ein Prozent), Tunesien (minus zwei Prozent), Bulgarien (minus drei Prozent), Mauritius (minus vier Prozent) und die Seychellen (minus fünf Prozent).

Der Tui-Konkurrent kündigte zudem an, in der kommenden Saison die Nachfrage für Reisen ins Euro-Krisenland Griechenland ankurbeln zu wollen. Neben der Preissenkung sollen unkompliziertes Umbuchen, Gutscheine, eine Saisonverlängerung und mehrere neue Anlagen Urlauber nach Griechenland locken. „Bedingt durch die Finanzkrise hat Griechenland im letzten Sommer zweistellig verloren“, sagte Tenzer. Tunesien hat sich in der Sommersaison 2012 aus Sicht der Tourismusbranche von den Folgen des Arabischen Frühlings wieder erholt. Das beliebteste Ziel für Urlauber aus Deutschland seien nach Spanien die Türkei und das eigene Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort