Tui: Mehr Hotels und neues Reisebürokonzept

Hannover (dpa/tmn) - Tui Deutschland erweitert sein Hotelangebot in Griechenland in der kommenden Sommersaison um 30 Prozent. Das teilte der größte deutsche Reiseveranstalter bei der Vorstellung des Sommerprogramms für 2016 in Hannover mit.

Tui: Mehr Hotels und neues Reisebürokonzept
Foto: dpa

„Wir gehen davon aus, dass wir trotz aller Probleme, die da waren und sind, ein gutes Griechenlandjahr vor uns haben werden“, sagte Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Bei den Unterkünften handelt es sich sowohl um Hotels aus Hotelbetten-Datenbanken als auch um selbst eingekaufte Hotels. Zudem werden Häuser mit dem neuen Hotelkonzept Family Life, das Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene bieten soll, angeboten. Wieder im Programm sind auch kleinere griechische Inseln wie Samos, Karpathos und Zakynthos. Außerdem stockt Tui das Angebot auf den Kanarischen Inseln auf.

Der Reiseveranstalter möchte seinen Marktanteil in Deutschland weiter ausbauen und den Fokus zugleich auf die eigenen Hotelmarken legen. Insgesamt werden bei Tui etwa 3500 neue Hotels angeboten. Darunter sind 34 Häuser eigener Hotelmarken und -konzepte.

Attraktiver für Kunden sollen auch die Reisebüros werden. Daher will Tui seine Reisebüros mit gemütlichen Sofas und Tablets modernisieren. Die Büros werden in drei Bereiche aufgeteilt: Empfang, Lounge und Beratung. Das neue Konzept wurde bereits in 18 Reisebüros umgesetzt, in den kommenden Jahren sollen rund 120 weitere eigene Büros folgen.

Das neue Konzept sieht so aus: Im Empfangsbereich soll sich der Kunde inspirieren lassen, kann sich auf Tablets über die aktuelle Reise informieren oder mit einer 3-D-Brille mögliche Destinationen erforschen. Hier gibt es auch eine interaktive Weltkarte mit Reiseberichten. Die Beratung erfolgt anschließend entweder im Lounge-Café oder in einem separaten Bereich.

Tui möchte mit dem Konzept die Möglichkeiten des Internets und die persönliche Beratung besser verknüpfen. Der Veranstalter glaubt an die Zukunft des klassischen Reiseverkaufs: „Rund 80 Prozent der Umsätze macht Tui im Reisebüro“, sagte Oliver Beck, der bei Tui für die Vertriebsstrategie verantwortlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort