Überfall in Äthiopien: Sicherheitshinweis verschärft

Berlin (dpa/tmn) - Das Auswärtige Amt (AA) zieht Konsequenzen aus dem Überfall auf eine Reisegruppe im Norden Äthiopiens. Es hat seinen Sicherheitshinweis für die betroffene Region verschärft.

Das Auswärtige Amt rät auf seiner Internetseite „bis auf weiteres von Reisen in die Danakil Wüste und die nördliche Afar Region dringend ab“. In dem Grenzgebiet zu Eritrea waren in der Nacht zum Dienstag (17. Januar) fünf Urlauber bei einem Überfall erschossen worden.

Das AA hatte schon vor dem Zwischenfall auf ein erhöhtes Risiko in dem Gebiet hingewiesen und tut dies weiterhin. „Überfälle durch Banditen und örtliche Untergrundorganisationen sowie Entführungen können nicht ausgeschlossen werden“, heißt es derzeit auf der Seite der Behörde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort