Urlaub im Inland

Viele Leute zieht es im Urlaub ins Ausland: an sonnige Strände, in verschneite Skigebiete oder große Städte voller Sehenswürdigkeiten, riesiger Einkaufsstraßen und Leute, die eine andere Sprache sprechen.

Natürlich sind das tolle Reiseziele, und nicht alles, was es dort gibt, findet sich auch vor der Haustür.

Aber auch in Deutschland gibt es attraktive Ferienziele: Wer Meer liebt, dem sei die Nordsee ans Herz gelegt: Das Wattenmeer bietet einen faszinierenden Anblick, der auf seine eigene Art mindestens genauso schön ist wie ein Korallenriff in der Karibik.

Die größte deutsche Insel ist zwar immer noch recht klein, doch gerade das macht Rügens Charme aus. Winzige Dörfer, bestehend aus einer Straße mit fünf bis zehn Häusern daran, und freundliche Bewohner sorgen für eine angenehme Inselatmosphäre. Viele flachere Meereinschnitte, die sogenannten Bodden, sind ideal auch für kleinere Kinder, da nur schwacher Wellengang herrscht und das Wasser auch viele Meter vom Strand entfernt selten tiefer als einen bis anderthalb Meter wird.

Wer lieber Berge und Wälder mag, der wird den Schwarzwald lieben. Dort gibt es wunderschöne Wanderwege, an deren Ende sich Aussichtstürme finden, von denen aus die umgebenden Berge und die dazwischen liegenden Dörfer wie Postkartenidyllen aus vergangenen Zeiten wirken. Alte Burgen und Schlösser stehen auf einigen der Berge, und in vielen gibt es mehr zu sehen als nur die Ruinen, die allerdings auch nicht zu verachten sind. Im Schloss Neuenbürg am nördlichen Rand des Schwarzwalds zum Beispiel gibt es nicht nur ein kleines Museum, sondern auch ein begehbares Theater. Per Motorsägenkunst hergestellte Holzfiguren und jede Menge moderner Showtechnik erzählen in sechs Räumen das Märchen von Kalten Herzen.

Als Souvenir darf natürlich eine echte Schwarzwaldkuckucksuhr nicht fehlen. Um die richtige zu finden, können Schwarzwaldreisende sich schon vorab im Internet auf Seiten wie schwarzwaldpalast.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort