Anziehen für Eishockey-Anfänger

Wie das ZDF seinen Bildungsauftrag erfüllt

Erst den Schoner, dann den Stutzen. Erst das Suspensorium, dann die Hose. Gut, dass es das ZDF-Sportstudio gibt. Nicht auszudenken, wenn tausende Eishockeyspieler in den kommenden Tagen wieder mit fragenden Blicken vor ihrer Ausrüstung gesessen hätten. Doch zum Glück hat das ZDF ja einen Bildungsauftrag. Und setzt diesen auch im Sportstudio konsequent um, indem anhand eines Freiwilligen aus dem Publikum erstmal haarklein erklärt wird, wie man sich vernünftig anzieht. Die Gelegenheit war am Samstagabend aber auch zu günstig. Schließlich waren in Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg und Marcel Goc drei Experten da, die sich regelmäßig anziehen müssen.

Wegen der Pause in der nordamerikanischen Eliteliga NHL heuern die drei deutschen Stars gerade für unbestimmte Zeit bei ihren Ex-Klubs in der DEL an. Für das Sportstudio Grund genug, die hyperexotische Randsportart Eishockey einmal so richtig vorzustellen. Zumindest, was die Ausrüstung angeht. Warum die Spieler gerade von ihrer Liga ausgeschlossen werden? Wie das nordamerikanische Sportsystem überhaupt organisiert ist? Wie es gerade um das deutsche Eishockey steht? Oder wer gegen wen wie gespielt hat und wie es in der Tabelle aussieht? Nicht so wichtig. Lieber ein paar Investigativfragen der Kategorie „Tut Eishockey weh?“ Harry Valérien hätte sich geschämt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort