Bach denkt über IOC-Präsidentschaft nach

Stuttgart (dpa) - Thomas Bach hat sich noch nicht für eine Kandidatur um das Präsidentenamt im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) entschieden.

„Eine Entscheidung wird nicht ohne eine Gespräch mit Jacques Rogge fallen“, sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in einem Interview des Südwestrundfunks anlässlich der DOSB-Mitgliederversammlung in Stuttgart. Dies gebiete die Loyalität zu dem belgischen Amtsinhaber. Bach bestätigte aber, dass er schon ein „gutes Jahr“ lang über eine Bewerbung für das höchste Amt im Weltsport nachdenke.

„Vielleicht als vermehrt IOC-Mitglieder an mich herangetreten sind und mich gefragt haben“, sagte der deutsche IOC-Vizepräsident. „Da habe ich dann begonnen, mich mit dieser Frage auseinanderzusetzen, vor allen Dingen auch zu überlegen, ob man sich das selbst zutraut.“ Aber noch seien „nicht alle Überlegungen abgeschlossen“. Bach: „Es ist eine Ehre für wählbar gehalten zu werden.“ Der neue IOC-Präsident wird im September 2013 in Buenos Aires gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort