ALBA glückt Bamberg-Generalprobe mit Zittersieg

Mons (dpa) - Mit einem Zittersieg ist ALBA Berlin zum Auftakt des Basketball-Europacups zwar die Generalprobe für das Bundesliga-Topspiel gegen Meister Bamberg geglückt. Eine Empfehlung für das Match am Sonntag war das knappe 78:74 bei Mons-Hainaut in Belgien aber kaum.

„Das war ein wichtiger Schritt zum Erreichen der nächsten Runde und ein wichtiger Sieg mit Blick auf das Spiel gegen Bamberg. Doch dann müssen wir uns steigern“, sagte Matchwinner Marko Simonovic. Er behielt im richtigen Augenblick die Nerven und sicherte den Berlinern kurz vor Schluss mit einem Dreier sowie zwei weiteren Punkten den knappen Erfolg.

Vorausgegangen war ein irres Match: Erst lag der deutsche Vizemeister zwölf Punkte hinten, dann 16 vorn, und drei Minuten vor Schluss nach einer unfassbaren 0:18-Serie wieder zwei Zähler zurück. Dennoch glückte noch der Sieg. „Es ist schwer, diese zwei Gesichter der Mannschaft zu erklären“, sagte ein ratloser Trainer Gordon Herbert.

Kyle Weaver, mit 17 Punkten zusammen mit DaShaun Wood erfolgreichster Schütze, versuchte das Auf und Ab positiv zu bewerten: „Vielleicht war es eine gute Lektion für die kommenden Spiele.“ Heiko Schaffartzik war hingegen angefressen. „Ich bin enttäuscht. Das hätte nicht sein müssen, dass es noch mal so eng wird“, sagte der deutsche Nationalspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort