ALBA jubelt über „Sieg der Mentalität“

Berlin (dpa) - Nach dem nervenaufreibenden Euroleague-Erfolg gegen Elan Chalon jubeln die Basketballer von ALBA Berlin über den nächsten Schritt in ihren Entwicklung.

„Das war ein Sieg der Mentalität“, sagte Manager Marco Baldi im Anschluss an das dramatische 74:71 (36:40), ergänzte aber: „Spielerisch befinden wir uns aber noch im Aufbau.“ Die Berliner hatten durch einen furiosen 19:2-Lauf im letzten Viertel das schon verloren geglaubte Match noch umgebogen.

Baldi, dem wie Sportdirektor Mithat Demirel erst bei einem Glas Bier im VIP-Raum der Berliner Arena die Anspannung abzufallen schien, sagte: „Wir können noch nicht alles umsetzen, was wir uns vornehmen.“ Gegen den französischen Meister spielten die in den Partien zuvor stark auftrumpfenden Berliner nervös und „krampfig“, wie Baldi befand.

Die Ergebnisse können sich aber sehen lassen: Die bisherigen zwei Bundesliga- und zwei Euroleague-Spiele hat ALBA gewonnen.

Vor dem nächsten Ligamatch gegen Vizemeister Ulm stellte Berlins Trainer Sasa Obradovic zufrieden fest: „So ein Sieg macht uns noch stärker.“ Nationalspieler Heiko Schaffartzik lobte den Charakter der Mannschaft: „Andere Teams geben auf, wenn sie mit 13 Punkten zurückliegen - wir aber nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort