Basketballerinnen bei EM-Quali in Vierer-Gruppe

Freising (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen treffen im Sommer 2013 in der Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2015 auf Israel, Portugal und Mazedonien. Das ergab die Gruppenauslosung in Freising.

Der Sieger aus der Vierergruppe qualifiziert sich für die Playoff-Runde, aus der der erste Teilnehmer neben den Gastgebern für die EM ermittelt wird. Nach derzeitigen Planungen soll das Endturnier in drei Jahren in Ungarn und Rumänien stattfinden.

Sollten die deutschen Damen die erste Quali-Runde mit insgesamt 14 Mannschaften nicht überstehen, besteht 2014 eine weitere Chance, das Ticket zu buchen. „Wir hätten uns aus logistischen Gründen eher eine Dreier-Gruppe gewünscht, aber freuen uns nun auf die Herausforderungen gegen Israel, Portugal und Mazedonien. Unsere junge Mannschaft hat eine gute Chance, die Playoffs zu erreichen“, meinte Sportdirektor Peter Radegast vom Deutschen Basketball Bund. Die Orte für die Gruppenspiele stehen noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort