Bayern empfangen Barca: „Kämpfen bis zum Umfallen“

München (dpa) - Vor dem Duell gegen die Stars des FC Barcelona ist die Euroleague-Zwischenrunde für die Basketballer des FC Bayern weit, weit weg.

Bayern empfangen Barca: „Kämpfen bis zum Umfallen“
Foto: dpa

„Über die Top 16 kann man etwas sagen, wenn man das eine oder andere Spiel gewinnt. Jetzt im Moment haben wir keine großen Chancen“, betonte Trainer Svetislav Pesic vor der Partie am Donnerstagabend. Nach nur einem Sieg in den fünf Hinrundenpartien der Gruppenphase soll dem deutschen Meister gegen das erlesene Ensemble aus Katalonien zum Rückrundenstart die Trendwende in der europäischen Königsklasse glücken.

Dabei könnte ein prominenter Neuzugang helfen: Die Bayern verpflichteten am Mittwoch Point Guard Bo McCalebb für zunächst einen Monat. „Wir sind sehr stolz, dass sich ein Spieler dieser Güte für uns entschieden hat“, sagte Geschäftsführer Marko Pesic über den 29-Jährigen, der die verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Bryce Taylor und Anton Gavel kompensieren soll.

McCalebb, der seit 2010 für die mazedonische Nationalmannschaft spielt, führte Fenerbahce Istanbul in der Vorsaison zur türkischen Meisterschaft und galt im Sommer auch als Kandidat für ein Team in der nordamerikanischen NBA. Dazu kam es dann aber doch nicht, und der wendige Dribbler „ist uns so entgegengekommen, dass wir seine Verpflichtung realisieren konnten“, wie Pesic berichtete. Nach dem ersten Monat wollen Verein und Spieler über die Zukunft beraten.

Bis dahin sollen in der Euroleague Siege her. „Wir geben nicht auf. Gegen Barcelona werden wir alle unsere Möglichkeiten, die wir im Moment haben, ins Spiel bringen und kämpfen bis zum Umfallen“, erklärte Coach Pesic vor dem Duell gegen das Team mit dem deutschen Nationalspieler Tibor Pleiß. „Es wird uns viel Kraft kosten, Paroli zu bieten.“

Die Mannschaft um das spanische Idol Juan Carlos Navarro ist nach der makellosen Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen der klare Favorit. „FC Barcelona“, sagte Münchens Center John Bryant, „ist ein Statement für sich selbst. Eines der besten Teams in Europa.“

Ausgerechnet gegen die Ausnahmekönner glückte den Bayern in dieser durch viele gesundheitliche Probleme erschwerten Spielzeit Anfang Oktober eine starke Vorstellung. „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, erinnerte Pesic an das 81:83 (43:44) beim zweimaligen Euroleague-Champion. Es ist der ehemalige Verein von Pesic, der mit Barcelona 2003 gar das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Euroleague-Triumph gewann.

Als Zuschauer wird am Donnerstag ein anderer Erfolgscoach beider Traditionsclubs in der Halle erwartet: Pep Guardiola, der mit den Fußball-Teams beider Vereine große Triumphe feierte. Guardiola soll seinem aktuellen Arbeitgeber Glück bringen, insgesamt bauen Pesic & Co. neben der eigenen Vorstellung auch auf die Atmosphäre im Audi Dome. „Die Fan-Unterstützung ist für uns sehr wichtig. Vor allem der Respekt, der von den Fans unserer Mannschaft entgegengebracht wird, bedeutet uns sehr viel, und wir brauchen das“, sagte Pesic und betonte: „Barcelona ist technisch sehr gut, spielt schnell, das Spiel wird viel Kraft kosten - gerade in diesen Momenten braucht man die Unterstützung der Fans, um das durchzuhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort