BBL-Pokal auch in Zukunft als Top Four

Bonn (dpa) - Der Pokalsieger der Basketball-Bundesliga wird auch in Zukunft in einem Top-Four-Turnier ermittelt. „Wir sind mit dem Modus und der Veranstaltung sehr zufrieden“, sagte Thomas Braumann, Präsident der AG Basketball Bundesliga, in Bonn.

In der Vergangenheit hatte es Überlegungen gegeben, das Format auf acht Teams wie in Spanien oder Italien auszuweiten. „Die Perspektive besteht langfristig nach wie vor“, sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. „Dafür muss die Attraktivität der Veranstaltung aber noch ein wenig zunehmen“, meinte Pommer angesichts der dann notwendigen Ausweitung auf Spiele am Donnerstag und Freitag statt nur an einem Wochenende.

Die Liga hatte den Modus vor drei Jahren verändert. Seitdem qualifizieren sich die besten sechs Teams der Hinrunde für die Qualifikationsspiele, zudem ist der Ausrichter des Top Four gesetzt. „Alle drei Veranstaltungen seit 2009 waren ausverkauft“, sagte Braumann zufrieden. Einer Rückkehr zum alten Pokal-Rhythmus, an dem auch die Zweitligisten teilgenommen hatten, erteilten die BBL-Verantwortlichen eine klare Absage.

„Zum einen haben die Zweitligisten kein Interesse daran, zum anderen halten wir das nicht für attraktiv“, sagte Pommer. „In einem Highscoring-Game wie Basketball ist es nun einmal so, dass Überraschungen, anders als vielleicht im Fußball, so gut wie nicht vorkommen.“ Nach Angaben von Braumann haben sich für das Top Four 2013 vier Clubs als Ausrichter beworben. Unter anderen sollen Ulm, München und Braunschweig Interesse haben. Eine Entscheidung soll in den kommenden drei Wochen fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort