Amerikaner für Hagen, Tübingen, Würzburg und Oldenburg

Hagen (dpa) - US-Basketballer Brandon Jefferson wechselt vom finnischen Erstligisten KTP Basket Kotka zu Phoenix Hagen in die Bundesliga. Das teilte der Verein aus Westfalen mit.

„Er ist sehr schnell und aggressiv in der Verteidigung. Zudem ist Brandon Jefferson ein echter Scorer“, sagte Phoenix-Trainer Ingo Freyer über den 23-Jährigen. Als Abgänge der Hagener stehen unterdessen Fabian Bleck und Dino Gregory fest. Bleck wechselt zu den Eisbären Bremerhaven, Gregory geht nach Ungarn.

Die Walter Tigers Tübingen haben den Forward Garlon Green aus den USA verpflichtet und damit ihren Kader für die kommende Saison komplettiert. Der 24-Jährige spielte zuletzt für die Kumamoto Vorters in Japan und erhält in Tübingen einen Einjahresvertrag. „Er ist ein überragender Athlet“, sagte Geschäftsführer Robert Wintermantel am Freitag. Er und Trainer Igor Perovic hatten den 2,01 Meter großen Green bei einem Basketball-Camp in Las Vegas beobachtet und sich für die Verpflichtung entschieden.

Die Bundesliga-Rückkehrer der Baskets Würzburg haben den Amerikaner Seth Tuttle verpflichtet. Der 22 Jahre alte Power Forward unterschrieb bei den Franken seinen ersten Profivertrag. Der 2,03 Meter große Tuttle galt in den vergangenen vier Jahren als einer der besten Spieler beim College-Team der University of Northern Iowa. „Ich glaube, dass seine Spielweise sehr gut für den europäischen Basketball geeignet ist“, kommentierte Würzburgs Trainer Doug Spradley.

Die EWE Baskets Oldenburg haben Scott Machado als Aufbauspieler verpflichtet. Der 25-jährige Amerikaner mit brasilianischem Pass unterschrieb beim Pokalsieger einen Einjahresvertrag bis Sommer 2016. Zuletzt war der 1,85 Meter große Machado für BC Kalev Tallinn in der osteuropäischen VTB United League aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort