Bamberg mit drittem Sieg in Serie - Ulm zittert lange

Ulm (dpa) - Die Brose Baskets aus Bamberg kommen in der Basketball-Bundesliga langsam in Schwung. Der frühere Serienmeister gewann souverän mit 74:61 (40:29) bei der TBB Trier und feierte den dritten Sieg nacheinander.

Bamberg mit drittem Sieg in Serie - Ulm zittert lange
Foto: dpa

Bester Werfer für das Team des neuen Trainers Andrea Trinchieri war Flügelspieler Ryan Thompson mit 17 Punkten. Am zweiten Spieltag hatte Bamberg noch eine überraschende Niederlage in Braunschweig kassiert.

Deutlich mehr Mühe hatten die EWE Baskets Oldenburg und ratiopharm Ulm. Wie Bamberg gelang den Oldenburgern beim 98:89 (39:43) gegen die Walter Tigers Tübingen der vierte Saisonerfolg, die Niedersachsen mussten aber bis kurz vor Schluss zittern.

Mit einer starken Leistung in der Verlängerung verhinderte Ulm ebenfalls die zweite Liga-Niederlage nacheinander. Die Schwaben setzten sich mit 99:85 (85:85, 37:44) gegen die MHP Riesen Ludwigsburg durch. Kerron Johnson traf 1,8 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich für die Gäste, die in den zusätzlichen fünf Minuten jedoch keinen Korberfolg mehr feiern konnten.

Neben Will Clyburn, der 28 Zähler erzielte, war Tim Ohlbrecht überragender Akteur. Der Center kam auf 27 Punkte sowie sieben Rebounds und zeigte eine fast makellose Wurfquote. Zudem gab Aufbauspieler Per Günther nach einer Knieverletzung sein Saisondebüt. „Es war noch einiges an Sand im Getriebe. Die Automatismen müssen und werden sich noch besser einspielen“, sagte Coach Thorsten Leibenath zur Teamleistung. Mit dem dritten Sieg im fünften Spiel zog Ulm im Mittelfeld der Tabelle an Ludwigsburg vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort