Bayern-Basketballer gewinnen Topspiel gegen ALBA Berlin

Frankfurt/Main (dpa) - Bayern München hat im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg gegen ALBA Berlin gefeiert und sich nach einer Mini-Krise neues Selbstvertrauen für die anstehenden Playoffs geholt.

Bayern-Basketballer gewinnen Topspiel gegen ALBA Berlin
Foto: dpa

In einem Basketball-Krimi entschied der deutsche Meister das Bundesliga-Topspiel gegen den Tabellenführer mit 70:68 für sich. Zuvor hatte es im Champions Cup, im BBL-Pokal und in der Bundesliga drei Niederlagen gegen den Rivalen gesetzt.

„Das war ein Lebenszeichen nach einigen durchwachsenen Wochen. Wir nehmen ein positives Gefühl in die entscheidende Saisonphase mit“, sagte Bayern-Kapitän Heiko Schaffartzik. Vor 6800 Fans, darunter Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer, sahen die Gäste lange wie der Sieger aus. Vor dem Schlussviertel lagen die Berliner mit 13 Punkten vorne, verloren in einer hektischen Endphase aber den Kopf. „Wir hatten das Spiel in der Hand, haben dann aber leichte Fehler gemacht“, stellte Niels Giffey verärgert fest.

Nihad Djedovic war mit 21 Punkten bester Werfer für den Tabellendritten aus München. Für ALBA war Alex Renfroe (15) am erfolgreichsten. Am kommenden Sonntag empfangen die Berliner nun die punktgleichen Bamberger zum entscheidenden Vorrundenduell um Platz eins, der das Heimrecht bis in ein mögliches Finale sichert. „Der Heimvorteil ist in den Playoffs extrem wichtig, deshalb wollen wir Rang eins“, sagte Giffey.

Den gleichen Plan verfolgen die Brose Baskets, die bei ratiopharm Ulm einen 95:88-Sieg feierten. Nach einem Fehlstart im ersten Viertel (13:33) drehten die Franken auf und hielt die Schwaben in der zweiten Halbzeit auf Distanz. „Das zeichnet unser Team aus. Wir sind schon im Playoff-Modus. Jetzt geht es um den ersten Platz, den wollen wir uns in Berlin holen“, erklärte Bambergs Topwerfer Daniel Theis (20). Für Ulm brachte es Jaka Klobucar auf 21 Punkte.

Spannend bleibt auch der Kampf um den letzten freien Platz im Playoff-Viertelfinale, wo am Donnerstag ein entscheidendes Spiel zwischen den punktgleichen Konkurrenten MHP Riesen Ludwigsburg und BG Göttingen ansteht.

Ludwigsburg kassierte am vorletzten Spieltag eine 69:82-Heimschlappe gegen die Artland Dragons, der Aufsteiger aus Göttingen verlor beim Mitteldeutschen BC mit 86:71. Aus dem Rennen sind die Löwen Braunschweig, obwohl sie nach einem 80:74 gegen TBB Trier ebenfalls 32:34 Zähler aufweisen. Die Niedersachsen haben aber jeweils das direkte Duell gegen die punktgleichen Rivalen verloren.

Im Unterhaus machten die Gießen 46ers und die Baskets Würzburg den Aufstieg perfekt und ersetzen in der kommenden Bundesligasaison die als Absteiger feststehenden Teams aus Trier und Crailsheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort