Erste Saisonniederlage für ALBA Berlin - Bayern gewinnt

Bamberg (dpa) - Die Siegesserie von ALBA Berlin in der Basketball-Bundesliga ist gerissen.

Erste Saisonniederlage für ALBA Berlin - Bayern gewinnt
Foto: dpa

Der Pokalsieger unterlag am zweiten Weihnachtsfeiertag beim früheren Serienmeister Brose Baskets Bamberg überraschend deutlich mit 69:98 (32:48) und kassierte nach zuletzt 14 Liga-Siegen in Serie die erste Saisonniederlage. Damit schmolz der Vorsprung der Berliner auf die Verfolger aus Bamberg und München auf vier Punkte zusammen. Titelverteidiger Bayern gewann sein Heimspiel gegen die Artland Dragons klar mit 91:75 (58:38) und verteidigte damit Rang zwei.

Erste Saisonniederlage für ALBA Berlin - Bayern gewinnt
Foto: dpa

Überragender Akteur bei den Bambergern war Bradley Wanamaker mit 21 Zählern, neun Assists und fünf Rebounds. Bei ALBA kam Leon Radosevic auf 18 Punkte. „Bamberg hat einen guten Job in einem überragenden Spiel gemacht“, sagte ALBA-Coach Sasa Obradovic anerkennend. „Wir haben schlecht verteidigt und nicht ins Spiel gefunden.“

Erste Saisonniederlage für ALBA Berlin - Bayern gewinnt
Foto: dpa

Bambergs Trainer Andrea Trinchieri war dagegen stolz auf sein Team. „Wir haben versucht, das zu tun, was wir immer tun. Nur noch ein bisschen besser und mit einer höheren Messlatte“, sagte der Italiener. Überbewerten wollte er den Prestigeerfolg aber nicht. „Es war ein Hauptrundenspiel, ein tolles Weihnachten. Aber das ist jetzt vorbei. Wir bleiben auf dem Boden, denn wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

Nach einer spektakulären Anfangsphase, in der auf beiden Seiten fast jeder Wurf saß (10:10), konnten die Berliner nicht mehr mithalten und gerieten Ende des ersten Viertels 21:34 in Rückstand. Anschließend verteidigten die Hauptstädter vor 6800 Zuschauern bissiger. Da im Berliner Angriff jedoch weiterhin wenig zusammenlief, gingen die Franken mit einer 16-Punkte-Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel drückten die Gastgeber weiter aufs Tempo, so dass die müde wirkenden Berliner endgültig auseinanderfielen.

Keine Probleme hatte dagegen Bayern München im zweiten Topspiel des Tages gegen die Artland Dragons. Die Bayern entschieden bereits das erste Viertel mit 33:9 für sich und hatten danach keine Probleme mehr. „Der erste Abschnitt war ausschlaggebend“, sagte Bayerns Point Guard Heiko Schaffartzik bei „beko-bbl.tv“. „So schlecht sind wir noch nie gestartet“, sagte Quakenbrücks Guido Grünheid. Allerdings mussten die Niedersachsen auch auf ihren Topspieler David Holston verzichten.

Bester Werfer bei den Münchnern war Bo McCalebb mit 18 Punkten. Der Aufbauspieler hatte vor der Begegnung seinen Vertrag bis Ende Januar 2015 verlängert. Eine unerwartete Niederlage gab es für die EWE Baskets Oldenburg. Bei der TBB Trier verloren die Niedersachsen mit 65:71 (34:38).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort