Holston schockt die Bayern - ALBA mühelos

Frankfurt/Main (dpa) - Nächster Rückschlag für die Bayern: Die Münchner Basketballer verloren eine dramatische Partie in Quakenbrück in der Verlängerung. Matchwinner war Artland-Spielmacher David Holston.

Mit drei erfolgreichen Dreiern in Serie hat der Amerikaner Holston die Artland Dragons zum Heimsieg gegen den FC Bayern München geführt. Der nur 1,68 Meter große Spielmacher des Quakenbrücker Basketball-Bundesligisten versenkte drei Sekunden vor dem Ende der ersten Verlängerung den entscheidenden Distanzwurf zum 86:83 für die Niedersachsen und fügte den favorisierten Bayern damit die dritte Auswärtsniederlage der Saison zu. „Super spannendes Spiel mit Wahnsinnsende“, fasste NBA-Champion Dirk Nowitzki die Geschehnisse via Twitter treffend zusammen.

Holston war mit 23 Punkten bester Werfer bei den Hausherren. Bei den Bayern glänzten Je'Kel Foster (31 Zähler) und Chevon Troutman (21 Punkte/12 Rebounds), konnten die Niederlage aber nicht abwenden. „Holston hat seine Mannschaft erfolgreich wieder ins Spiel gebracht und das Spiel dann auch für sie gewonnen“, lobte Bayern-Coach Dirk Bauermann den Aufbauspieler der Dragons. „Wir haben heute ein wahres Spitzenspiel gesehen, mit einem sehr bitteren Ausgang für uns“, bilanzierte der frühere Bundestrainer enttäuscht.

Während die Münchner nun bereits sechs Minuspunkte auf ihrem Konto haben, kommt ALBA Berlin (4) immer besser in Schwung. Der achtmalige Champion gewann bei den LTi Gießen 46ers mühelos mit 73:61 und feierte eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit Titelverteidiger Bamberg am kommenden Sonntag den vierten Sieg in Serie. Matchwinner für die Berliner war erneut Spielmacher DaShaun Wood mit 21 Punkten. ALBA-Coach Gordon Herbert kritisierte daher auch den Rest des Teams. „Wir waren heute zu sehr von DaShaun Wood abhängig“, meinte der Kanadier.

Weiter in der Spitzengruppe mischt Aufsteiger Würzburg mit. Die Franken deklassierten Schlusslicht Göttingen mit 92:60. ratiopharm Ulm gewann das Südwestderby bei EnBW Ludwigsburg mit 77:76, BBC Bayreuth setzte sich bei den Walter Tigers Tübingen mit 69:53 durch. Weiter auf Talfahrt befinden sich die Fraport Skyliners Frankfurt, die mit dem 55:63 gegen die Eisbären Bremerhaven die fünfte Niederlage nacheinander kassierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort