Bundestrainer-Kandidat Fleming: Nowitzki wichtig

Frankfurt/Main (dpa) - Der als neuer Basketball-Bundestrainer gehandelte Chris Fleming hat die Bedeutung einer Teilnahme von Dirk Nowitzki bei der EM im kommenden Jahr unterstrichen.

Bundestrainer-Kandidat Fleming: Nowitzki wichtig
Foto: dpa

Er glaube, dass die aktuelle Generation „noch einmal enorm von Dirk profitieren wird“, sagte Fleming im Interview des Fachmagazins „BIG“. „Seine Teilnahme wird ein Riesengeschenk an diese neue Generation von Spielern sein“, sagte der langjährige Trainer der Brose Baskets Bamberg. „Alleine eine Heim-EM zu spielen ist natürlich riesig, dann aber noch zusammen mit Dirk Nowitzki spielen zu dürfen, macht das Ganze natürlich noch einmal besser für die jungen Spieler.“

Nowitzki hat seine Bereitschaft zu einem Comeback deutlich signalisiert, will bis zu einer Zusage aber den Verlauf der am kommenden Dienstag beginnenden NBA-Saison abwarten. Letztmals trug der 36-Jährige 2011 bei der EM in Litauen das Deutschland-Trikot.

Fleming gilt als heißester Kandidat auf den Bundestrainer-Posten. Nachdem in diesem Sommer übergangsweise Emir Mutapcic die deutsche Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation betreut hatte, will der Deutsche Basketball Bund nun wieder eine langfristige Lösung finden. Neben Fleming ist auch Mutapcic im Gespräch. Der Verband will bis Ende des Jahres eine Entscheidung treffen. Im „BIG“-Interview weicht Fleming der Frage nach seinem Interesse an dem Posten noch aus, der 44-Jährige äußert sich aber schon sehr konkret zur Situation im deutschen Basketball. Mit DBB-Präsident Ingo Weiss habe er aber noch nicht gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort