DBB-Präsident Weiss glaubt an Pesic-Verlängerung

Berlin (dpa) - Der Deutsche Basketball Bund (DBB) rechnet mit einer Verlängerung der Zusammenarbeit mit Bundestrainer Svetislav Pesic. Man sei „optimistisch, dass er unser Team bei der EM betreut“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss der „Süddeutschen Zeitung“ nach ersten Gesprächen mit Pesic in Berlin.

„Wie ich ihn verstanden habe, macht er sich noch um die Laufzeit unseres Vertrages Gedanken, ob es ein Jahr, zwei oder vier Jahre sein sollen“, fügte Weiss hinzu.

Pesic hatte seine Zukunft offengelassen. „Ich muss für mich persönlich erst einmal klären, ob ich als Vereinstrainer oder Nationalcoach arbeiten will“, sagte der 63-Jährige. Seit der Entlassung von Dirk Bauermann bei Bayern München wird Pesic als dessen Nachfolger gehandelt. Sein Sohn Marko Pesic ist bei den Bayern Sportdirektor. Die Doppelfunktion eines Coaches als Bundes- und Vereinstrainer lehnt die Basketball Bundesliga weiterhin ab.

Pesic hatte die DBB-Auswahl Anfang des Jahres als Nachfolger von Bauermann übernommen und das Team in diesem Sommer ohne Niederlage zur Europameisterschaft in Slowenien im kommenden Jahr geführt. Sein Vertrag war danach ausgelaufen. Bislang gab es zwischen Pesic und dem Verband nur eine mündliche Verabredung über eine Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort