Deutschen Basketballern drohen schwere EM-Gegner

Postojna (dpa) - An ungewöhnlicher Stelle werden am Sonntag die Vorrundengruppen für die Basketball-Europameisterschaft 2013 in Slowenien ausgelost.

In den Tropfsteinhöhlen von Postojna entscheidet sich auch, gegen wen die deutsche Nationalmannschaft bei den Titelkämpfen vom 4. bis 22. September 2013 zunächst antreten muss.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) war in der Qualifikation ohne Niederlage geblieben. Dennoch ist Deutschland lediglich an Nummer elf gesetzt und befindet sich im dritten der insgesamt sechs Töpfe.

Damit könnte der DBB-Equipe eine extrem schwere Gruppe mit Titelverteidiger Spanien, Griechenland, Polen, der Türkei und Serbien drohen. Aber auch eine vermeintlich einfache Aufgabe mit Mazedonien, Großbritannien, Finnland, Belgien und Schweden ist denkbar. Gespielt wird im kommenden Jahr in Celje, Koper, Jesenice und Ljubljana.

Noch immer unklar ist, wer das deutsche Team bei der EM trainieren wird. Der Vertrag mit Svetislav Pesic ist noch nicht verlängert. Zuletzt hatte der Serbe gesagt, er müsse für sich erst klären, ob er in Zukunft als Vereins- oder Nationalcoach arbeiten will. Der Verband will mit Pesic verlängern, bislang gibt es aber noch keine Einigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort