Ein Jahr nach Tumor-OP: Lischka nimmt Auszeit

Gießen (dpa) - Der frühere Nationalspieler Johannes Lischka nimmt sich ein Jahr nach seiner Gehirntumor-Operation eine Auszeit vom professionellen Basketball. Der 27-Jährige werde vorerst nicht mehr an Spielen und am Training des Zweitligisten Giessen 46ers teilnehmen, teilte der Club mit.

Ein Jahr nach Tumor-OP: Lischka nimmt Auszeit
Foto: dpa

Darauf hätten sich Lischka und der Verein in Absprache mit dem Teamarzt verständigt. Es handele sich nicht um eine Trennung, betonten die Gießener, die Tür für eine Rückkehr stehe offen.

„Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich der Mannschaft nicht so helfen konnte, wie wir uns alle das vorgestellt haben“, sagte Lischka. „Ich bin momentan weit von den 100 Prozent meiner Leistungsfähigkeit entfernt. So macht das für mich keinen Sinn. Ich werde versuchen, im neuen Jahr wieder fit zu werden. Spätestens im nächsten Sommer werde ich dann die Entscheidung fällen, ob ich meine Karriere weiterführen werde.“

Lischka hatte sich im November einen etwa zwei Zentimeter großen Tumor im Kopf operieren lassen müssen. Gut einen Monat danach feierte er sein Comeback beim Bundesligisten Walter Tigers Tübingen, fand jedoch nicht wieder zu alter Form zurück. Im Sommer wechselte er zunächst zum Bundesligisten Mitteldeutscher BC, der Vertrag wurde aber knapp einen Monat vor Saisonbeginn in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort