Femerling: Nationalmannschaft braucht Kaman nicht

Berlin (dpa) - Basketball-Rekordnationalspieler Patrick Femerling sieht in NBA-Center Chris Kaman keine Verstärkung für das deutsche Auswahlteam bei der Europameisterschaft 2015.

Femerling: Nationalmannschaft braucht Kaman nicht
Foto: dpa

„Ich denke nicht, dass Kaman wichtig für die Mannschaft ist“, sagte 39-Jährige in einem Interview auf spox.com. Zwar sei Kaman offensiv „ein grandioser Spieler, aber auf den großen Positionen haben wir in Deutschland in meinen Augen relativ wenige Probleme“, meinte Femerling.

Wenn Dallas-Superstar Dirk Nowitzki bei der EM dabei ist, „wird es ohnehin schon eng“. Deshalb denke er nicht, sagte Femerling, „dass die Nationalmannschaft Kaman braucht“. Der Deutsch-Amerikaner ist seit 2003 in der Profiliga NBA aktiv, derzeit steht der deutsche Nationalspieler bei den Portland Trail Blazers unter Vertrag.

Der neue Basketball-Bundestrainer Chris Fleming hatte im November gesagt, er hoffe für die EM mit der Vorrunde in Berlin auf die Teilnahme der NBA-Routiniers Nowitzki und Kaman. „Sie sind herzlich willkommen. Wir haben gute Signale bekommen, dass sie es auch tun werden.“ Nowitzki hatte immer wieder seine generelle Bereitschaft für einen EM-Start bekundet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort