Dallas Mavericks chancenlos gegen Los Angeles Lakers

Dallas (dpa) - Ohne Dirk Nowitzki bleiben die Dallas Mavericks die Wundertüte der NBA. Drei Tage nach dem beeindruckenden 114:111 gegen die New York Knicks kassierten die Mavs gegen die Los Angeles Lakers eine herbe 89:115-Klatsche und verprellten damit sogar ihre sonst so treuen Anhänger.

Als im American Airlines Center noch die letzten Minuten liefen, hatte ein Großteil der Basketball-Fans die Arena bereits verlassen. Zu desolat präsentierten sich die Gastgeber gegen das auswärts zuvor noch sieglose Starensemble aus Kalifornien.

„Das war einfach schlecht“, sagte Dallas' Coach Rick Carlisle. „Sie haben uns beherrscht. Wir haben unseren Plan zu keiner Zeit umgesetzt“, meinte Carlisle verärgert. Die ständigen Fragen nach seinem mindestens noch bis Mitte Dezember fehlenden Kapitän Dirk Nowitzki scheinen den Mavs-Coach mehr und mehr zu nerven. „Als wir eine Bilanz von 4:1-Siegen hatten, haben wir das nicht thematisiert, und wir werden das auch jetzt nicht tun“, sagte Carlisle. „Wir wissen, dass Dirk noch einige Zeit braucht, aber das darf keine Entschuldigung für diese Leistung sein.“

Schließlich haben die Texaner in dieser Saison schon gezeigt, dass sie es auch ohne ihren Superstar können. So zum Beispiel zum Saisonstart, als die Mavs völlig überraschend bei den Lakers triumphierten. Doch davon waren die Blau-Weißen dieses Mal meilenweit entfernt. Besonders vor der Pause gaben die Mavs ein erschreckendes Bild ab. 38:65 hieß es nach zwei Vierteln, im dritten Abschnitt lag Dallas phasenweise sogar mit 37 Punkten zurück.

Da auch der bislang überzeugende Neuzugang O.J. Mayo gegen die Lakers keinen Wurfrhythmus fand, standen die Hausherren auf verlorenem Posten. „Ihre Abwehr hat es mir sehr schwer gemacht, aber ich habe auch viele Würfe freistehend verpasst“, sagte Mayo selbstkritisch.

Für die Lakers war es dagegen der höchste Sieg in Dallas seit mehr als 16 Jahren. „Wenn wir die nötige Intensität an den Tag legen, haben wir genügend Waffen, um erfolgreich zu sein“, sagte der neue Lakers-Coach Mike D'Antoni. Bester Werfer bei den Gästen waren Metta World Peace, Kobe Bryant und Antawn Jamison mit je 19 Punkten. Bei den Mavs traf Vince Carter mit 16 Zählern am häufigsten.

Nationalmannschafts-Center Chris Kaman musste sich dagegen mit vier Zählern zufriedengeben und bemängelte anschließend, dass er zunächst auf der Bank saß. „Jeder weiß, dass es mir besser liegt, wenn ich von Beginn an auf dem Parkett stehe“, sagte Kaman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort