Dallas siegt dank 40 Punkten von Mayo - Lob für Kaman

Houston (dpa) - O.J. Mayo übernimmt in Abwesenheit des verletzten Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks immer öfter die Verantwortung. Beim 116:109 Erfolg der „Mavs“ im texanischen Duell gegen die Houston Rockets erzielte der Shooting Gard 40 Punkte.

Damit war der Neuzugang Garant für den zehnten Sieg der Mavericks im 20. Saisonspiel der nordamerikanischen Profiliga NBA. Der angeschlagene deutsche Nationalspieler Chris Kaman überzeugte mit 20 Zählern, würdigte aber lieber den Matchwinner: „O.J. hat ein unglaubliches Spiel abgeliefert.“

Dank einer Energieleistung im Schlussviertel sicherte sich Dallas den Erfolg, bei dem Mayo seine beste Saisonleistung zeigte. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison erzielte er mehr als 30 Punkte. „Er hat in den ersten 20 Spielen gezeigt, dass er in bestimmten Momenten eine Mannschaft anführen kann. Das war heute sehr beeindruckend“, lobte Dallas-Coach Rick Carlisle.

Ein Extralob verteilte Carlisle auch an Kaman, der trotz einer Knöchelblessur zu den Besten gehörte. „Kaman hat Courage gezeigt, allein weil er überhaupt gespielt hat. Er ist rausgegangen und hat uns alles gegeben, was er hatte. Er hatte offensichtlich Probleme. Dann solche Zahlen aufzulegen, ist phänomenal. Das beweist dem Team einiges“, sagte Carlisle.

Den Rockets reichten auch 39 Punkte von James Harden nicht. „Als wir Harden am Ende stoppen mussten, haben wir genau das getan“, stellte Kaman zufrieden fest. Houstons Trainer Kevin McHale, der erstmals seit dem Tod seiner Tochter Ende November wieder auf der Bank saß, maß der Niederlage keine Bedeutung bei. „Es hat sich irgendwie anders angefühlt. Ich war lange weg. Jetzt muss ich erst mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden“, beschrieb er seine Gefühle. „Es hat uns viel bedeutet, ihn wieder in der Kabine dabei zu haben. Er hat einiges durchgemacht und ist trotzdem hier, um mit uns zu arbeiten“, sagte Houstons Carlos Delfino.

Meister Miami Heat kam gegen die New Orleans Hornets zu einem ungefährdeten 106:90. Dwyane Wade (26 Punkte) und LeBron James mit 24 Zählern waren die besten Werfer. Die Chicago Bulls stoppten die Siegesserie der New York Knicks. Beim 93:85 erzielten Marco Belinelli und Luol Deng jeweils 22 Punkte für die Bulls. „Man muss anerkennen, dass Chicago großartig verteidigt hat“, sagte New Yorks Trainer Mike Woodson, der auf seinen Star Carmelo Anthony (Fingerverletzung) verzichten musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort