Deutsches Basketball-Duo gewinnt Collegespiel in Europa

Ramstein (dpa) - Die UConn Huskies haben mit zwei deutschen Basketball-Auswahlspielern überraschend die erste US-College-Partie in Europa gewonnen.

Zum Saisonauftakt setzte sich das Team aus dem Bundesstaat Connecticut in der Nacht auf der amerikanischen Airbase in Ramstein mit 66:62 gegen die Michigan State Spartans durch. In dem zur Sportarena umgebauten Flugzeug-Hangar erzielte der 21 Jahre alte Niels Giffey drei Punkte, sein ein Jahr älterer Mannschaftskamerad Enosch Wolf verbuchte zwei Zähler und zwei Rebounds. Der 18 Jahre alte Debütant Leon Tolksdorf als dritter Deutscher im Aufgebot kam beim Champion von 2011 nicht zum Einsatz.

Weil das amerikanische TV die Partie zu Ehren der im Ausland stationierten Soldaten zur besten Fernsehzeit in den USA live übertrug, fand der Sprungball auf der Militärbasis nahe Kaiserslautern erst nach Mitternacht statt. Bester Huskies-Werfer vor 3086 Zuschauern war Shabazz Napier mit 25 Punkten. Der Guard sicherte den Erfolg und die Trophäe beim Armed Forces Classic mit vier verwandelten Freiwürfen in den Schlusssekunden. Das favorisierte Uni-Team von Michigan State hatte von seinen vorherigen 35 Auftaktspielen nur zwei verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort