Erster dunkelhäutiger NBA-Profi Earl Lloyd gestorben

Los Angeles (dpa) - Earl Lloyd, der erste afro-amerikanische Basketballprofi der NBA, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das bestätigte seine ehemalige Universität West Virginia State.

Man trauere um einen Mann, der „auf und abseits des Basketballfelds ein wahrer Champion war“, sagte Universitätspräsident Brian Hemphill. Earl habe mit seinem ersten Spiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga am 31. Oktober 1950 die Tür zur Gleichstellung geöffnet und zurecht einen Platz in der historischen Bürgerrechtsbewegung, erklärte er.

In neun Spielzeiten erzielte Lloyd im Schnitt 8,4 Punkte und schaffte 6,4 Rebounds mit den Washington Capitols, den Syracuse Nationals und Detroit Pistons. Mit Syracuse wurde er 1955 Meister, in Detroit war er in den 70er Jahren auch Cheftrainer. 2003 erhielt er einen Platz in der Ruhmeshalle des Basketballs. In den ersten vier Jahren der NBA war noch kein Afroamerikaner in der NBA aktiv gewesen, inzwischen sind etwa drei Viertel der NBA-Spieler dunkelhäutig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort