Schröder sorgt bei Hawks für Furore - Nowitzki patzt

Dallas (dpa) - Dennis Schröder hat Dirk Nowitzki in der NBA mal wieder die Show gestohlen. Beim 93:91 der Atlanta Hawks bei den Miami Heat trumpfte der Basketball-Nationalspieler mit 16 Punkten und zehn Assists groß auf und schaffte gegen den Champion der Jahre 2012 und 2013 damit ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Kategorien).

Schröder sorgt bei Hawks für Furore - Nowitzki patzt
Foto: dpa

Der 21 Jahre alte Point Guard war in Miami ganz besonders gefordert, weil Coach Mike Budenholzer in Jeff Teague, DeMarre Carrol und Al Horford drei Leistungsträger schonte.

„Wir versuchen, unseren Weg durch die Saison zu finden“, begründete Budenholzer seine Maßnahme einen Tag nach dem 95:88 gegen die Orlando Magic. Schröder, gegen Orlando noch mit einer durchwachsenen Leistung, stand deshalb in der Startformation und enttäuschte das Vertrauen seines Trainers nicht. Vor allem das Zusammenspiel mit Paul Millsap, mit 22 Punkten bester Hawks-Werfer, funktionierte beim vierten Sieg in Serie ausgezeichnet. Bei Miami kam Dwyane Wade auf 22 Punkte.

Nowitzki zeigte gegen die Brooklyn Nets zwar ebenfalls eine gute Leistung und war mit 20 Zählern bester Werfer bei den Mavs. Das unnötige 94:104 konnte der 36-Jährige damit aber auch nicht verhindern. Die Texaner setzen ihr Auf und Ab damit weiter fort. Das Ziel von Trainer Rick Carlisle, mit Blick auf die Mitte April beginnenden Playoffs endlich etwas Kontinuität in die Leistungen seines Teams zu bringen, schlug damit erneut fehl.

Zwar kehrte der zuvor nach seinem Disput mit Carlisle für ein Spiel suspendierte Rajon Rondo in die Mannschaft zurück, die nötigen Konturen konnte er dem Spiel der Mavs aber wieder nicht geben. Am Ende standen acht Punkte, sechs Assists, aber erneut auch vier Ballverluste für den Routinier zu Buche. „Ich denke, er hat alles versucht“, bewertete Carlisle den Auftritt des Aufbauspielers.

Die Entscheidung gegen Dallas fiel im dritten Viertel, das die Mavs mit 21:35 verloren - und damit die bis dato ausgeglichene Partie aus der Hand gaben. „Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt, aber das dritte Viertel war einfach schrecklich“, sagte Nowitzki. Kurz vor Ende der Partie vergab Dallas noch die Chance das Spiel herumzureißen. Monta Ellis, der nur vier seiner sechzehn Versuche aus dem Feld traf, und Rajon Rondo (vier von zehn) vergaben einige Korbleger.

Ohne den verletzten Center Tyson Chandler stand Dallas vor allem unter den Körben wieder einmal auf verlorenem Posten. Brooklyn holte sich elf Rebounds mehr als die Mavs.

„Das ist schon eine enttäuschende Niederlage“, gab Nowitzki zu. Die Integration der neuen Spieler Rondo und Amar'e Stoudemire brauche einfach noch Zeit. „In der Mitte der Saison ist so etwas nie einfach“, sagte der Würzburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort