NBA: Erneute Dallas-Pleite: 82:92 in Memphis

Memphis (dpa) - Ohne den immer noch verletzten Dirk Nowitzki drohen die Dallas Mavericks die Playoff-Plätze in der NBA bereits frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Bei den Memphis Grizzlies verloren die Texaner mit 82:92 und kassierten die fünfte Niederlage in den vergangenen sechs Partien.

Damit gehen die Mavs erstmals seit der Saison 1999/2000 wieder mit einer negativen Bilanz in die Weihnachtstage. Damals verpassten sie letztmals den Einzug in die K.o.-Runde.

Dallas-Coach Rick Carlisle versuchte sein Rumpfteam, in dem neben Nowitzki unter anderem auch noch Derek Fisher und Elton Brand fehlten, nach dem erneuten Rückschlag aufzubauen. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten personelle Probleme und am Tag zuvor ein schweres Spätspiel gegen Miami. Und trotzdem haben die Jungs alles gegeben“, sagte Carlisle. „Es ist ein schwacher Trost, wenn Du verlierst, aber der Einsatz war gut.“

Bei allem Kampfeswillen schafften es die Gäste aber nicht, sich von ihrer schwachen Anfangsphase zu erholen. Das erste Viertel ging mit 25:16 an die Gastgeber, fortan lief Dallas nur noch einem Rückstand hinterher. Doch immer wenn die Mavs glaubten, dem Spiel eine Wende geben zu können, zog Memphis wieder davon. „Wir haben uns immer wieder den Berg nach oben gekämpft, konnten ihn dann aber nie überqueren“, sagte Shawn Marion, zusammen mit Vince Carter mit je 14 Zählern bester Werfer bei Dallas.

Einen schwachen Tag an alter Wirkungsstätte hatte dagegen O.J. Mayo erwischt. Der bisherige Topscorer seiner Mannschaft musste sich gegen sein Ex-Team mit zehn Zählern zufriedengeben. „Sie kennen mich natürlich sehr gut. Ihre Herangehensweise war: O.J. bekommt nichts, der Rest des Teams soll uns schlagen“, bilanzierte Mayo enttäuscht. Bester Werfer bei Memphis war Rudy Gay mit 26 Punkten.

Dallas wartet nun weiter sehnsüchtig auf die Rückkehr von Nowitzki. Wegen Knieproblemen muss der gebürtige Würzburger seit mehr als acht Wochen pausieren. Am vergangenen Mittwoch hatte er erstmals eine komplette Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert. Die nächsten beiden Spiele gegen die Liga-Schwergewichte San Antonio Spurs (23. Dezember) und Oklahoma City Thunder (27. Dezember) werden die Mavs aber wohl noch ohne ihren Kapitän auskommen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort