NBA-Legende Malone im Alter von 60 Jahren gestorben

Berlin (dpa) - Basketball-Legende Moses Malone ist tot. Der dreimalige wertvollste Spieler der NBA sei im Alter von 60 Jahren gestorben, teilte sein früherer Club Philadelphia 76ers am 13. September mit.

Ruhmeshallenmitglied Malone wurde unter die besten 50 Spieler der nordamerikanischen Profiliga gewählt und führte Philadelphia 1983 als Finals-MVP zur Meisterschaft. Mit 27 409 Punkten steht der frühere Center immer noch auf Platz acht der ewigen NBA-Bestenliste und wurde vergangene Saison von Dirk Nowitzki überholt.

„Moses hat einen speziellen Platz in unseren Herzen und wird für immer als einzigartige Ikone und Pfeiler in einer der größten Zeiten der Philadelphia 76ers in Erinnerung bleiben“, schrieb sein Ex-Verein. „Wir werden seine Großzügigkeit, überragende Persönlichkeit und unvergleichlichen Sinn für Humor vermissen.“

Malone erarbeitete sich vor allem mit seiner Arbeit beim Rebound den Spitznamen „Chairman of the Boards“, in etwa „Vorsitzender der Bretter“. Der zwölfmalige All-Star griff sich in seiner Karriere 12,2 Abpraller pro Partie und steht in dieser Kategorie auf dem fünften Platz des Allzeit-Rankings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort