NBA-Profi Schröder hofft auf EM mit Nowitzki

Dallas (dpa) - NBA-Profi Dennis Schröder hofft auf eine gemeinsame Basketball-EM 2015 mit Superstar Dirk Nowitzki und lobt den neuen Bundestrainer Chris Fleming in höchsten Tönen.

NBA-Profi Schröder hofft auf EM mit Nowitzki
Foto: dpa

„Er ist ein super Kerl, ein super Typ“, sagte Schröder in einer Telefonkonferenz. Fleming hatte den 21 Jahre alten Aufbauspieler zuletzt bei seinem Club aus der nordamerikanischen Profiliga besucht. „Er hat mich und die Atlanta Hawks beeindruckt. Ich freue mich sehr darüber, diesen Sommer mit der Nationalmannschaft zu spielen, wenn ich mich gut fühle und mein Körper gut läuft“, sagte Schröder.

Auch Nowitzki hatte seine Absicht für eine mögliche EM-Teilnahme im kommenden September erklärt, der 36-Jährige macht diese aber auch von seinem physischen Zustand nach der NBA-Saison abhängig. „Wir haben schon darüber geredet, bevor ich gedraftet wurde“, berichtete Schröder. „Da hat er mir erzählt, dass er gerne mit mir spielen würde die nächsten zwei Jahre. Ich hoffe, dass er die Kraft hat.“ In der Nacht zu Dienstag tritt der frühere Braunschweiger mit Atlanta bei Nowitzkis Dallas Mavericks an.

Bei der EM-Vorrunde in Berlin vom 5. bis 10. September steht die deutsche Auswahl gegen Spanien, Serbien, Italien, die Türkei und Island vor überwiegend schweren Aufgaben. „Der Trainer und ich bevorzugen, gegen sehr gute Teams zu spielen“, sagte Schröder, der die DBB-Mannschaft zwar als „Underdogs“ bezeichnete. „Trotzdem haben wir eine gute Chance, ein paar Spiele zu gewinnen. Es wird eine sehr gute Herausforderung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort