Nowitzki hofft nach Verletzung auf weitere NBA-Jahre

Frankfurt/Main (dpa) - Der seit zwei Monaten pausierende Dirk Nowitzki geht davon aus, dass er nach überstandener Knieverletzung noch ein paar Jahre in der NBA spielen wird.

„Der Doc hat mir zumindest versichert, dass das Knie eigentlich gut aussieht für einen, der 14 Jahre lang wie ein Wilder darauf rumgesprungen ist“, sagte Nowitzki in einem Interview des Basketball-Magazins „BIG - Basketball in Deutschland“. „Ich hoffe, dass ich über die paar Wochen jetzt noch gut hinwegkomme, um die nächsten drei, vier Jahre wieder problemlos meinen Sport betreiben zu können.“

Die lange Pause sei „total überraschend“ gekommen, sagte der Würzburger. „Ich dachte, ich habe im Sommer so viel Krafttraining gemacht, da muss es doch eigentlich gut werden.“ Allerdings gestand Nowitzki, dass er schon vor dem Gastspiel seiner Dallas Mavericks bei ALBA Berlin Anfang Oktober Probleme hatte. „Um meinen Einsatz dort überhaupt möglich zu machen, haben wir mit einer Nadel den Dreck aus dem Knie herausgezogen“, sagte der NBA-Champion.

Danach traten die Probleme aber wieder auf, so dass die Arthroskopie am 19. Oktober nötig war. Nach acht Wochen Pause hat Nowitzki erstmals wieder komplett mit dem Team trainiert. Die Mavs hoffen, dass er nach Weihnachten sein Comeback gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort