Nowitzki in Sorge um lädiertes Knie - Operation droht

Frankfurt/Main (dpa) - Trotz seiner Rückkehr ins Training schließt Basketball-Superstar Dirk Nowitzki einen operativen Eingriff am lädierten rechten Knie nicht mehr aus.

„Ich weiß nicht, warum das Knie immer wieder anschwillt. Vielleicht hat sich etwas gelöst und bewegt sich jetzt frei im Gelenk. Das werden wir aber leider erst genau wissen, wenn wir reingucken“, sagte der 34-Jährige und ergänzte: „Ich versuche einfach, weiter zu trainieren und warte ab, wie das Knie darauf reagiert. Eine Operation ist noch nicht geplant. Hoffentlich wird alles gut.“

Wegen der Knieprobleme hatte Nowitzki zuletzt eine mehrtägige Pause einlegen müssen und auch im Testspiel der Texaner beim FC Barcelona gefehlt. 24 Stunden nach seiner Rückkehr ins Teamtraining stand Nowitzki am Samstag in einem Trainingsspiel auf dem Parkett. „In den nächsten Tagen werden wir sehen, wo wir stehen. Im Moment scheint es gut auszusehen, aber ich bin kein Arzt“, erklärte Dallas-Coach Rick Carlisle danach.

Nowitzki klagte bereits in der Vorsaison über Knieschmerzen. Vier Spiele verpasste er deshalb. Der Würzburger will die Situation daher genau beobachten und innerhalb der nächsten sieben Tage eine Klärung haben. „Ich werde nicht die gesamte Saison mit einem geschwollenen Knie spielen. Wenn die Schwellung in dieser Woche wieder auftritt, müssen wir eine Entscheidung treffen“, sagte er.

Spätestens zum NBA-Saisonstart am 30. Oktober gegen die Los Angeles Lakers will Nowitzki fit sein. „Ich habe es noch nie gemocht, Spiele zu verpassen. Sollten wir uns für einen Eingriff entscheiden, dann so schnell wie möglich“, sagte Nowitzki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort