Nowitzki: Knieprobleme und zweite bittere Pleite

Los Angeles (dpa) - Die Stadt der Engel ist kein gutes Pflaster für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks: Zwei Tage nach dem 70:73 bei den Los Angeles Lakers verlor der NBA-Meister 89:91 (51:52) bei den Clippers.

Erneut entschied erst ein Dreipunktewurf kurz vor der Schlusssirene die Partie.

Nach dem Ärger über die nächste bittere Niederlage lüftete der Kapitän der Texaner in den „Dallas Morning News“ ein seit Wochen mit sich herumgetragenes Geheimnis: Den 2,13-Meter-Riesen Nowitzki plagen wieder einmal Probleme im Knie. „Es ist immer noch ein bisschen steif, und ich kann mich nicht so bewegen wie sonst“, klagte er nach 17 Punkten und sieben Rebounds.

Wochen nach dem frühen EM-Aus der Deutschen hatten sich beim Nationalspieler in einem Trainingslager zur Vorbereitung auf die verkürzte NBA-Saison Gelenkschmerzen eingestellt. Auch deswegen hat er bisher mit 17,9 Punkten im Schnitt seinen schwächsten Saisonstart seit 1999 hingelegt.

„Nach der EM hatte ich ein bisschen die Nase voll vom Basketball. Deswegen habe ich eine lange Auszeit genommen. Aber im Moment ist es okay und viel besser als vor drei Wochen“, meinte Nowitzki. „Ich arbeite am Muskelaufbau auch in den Beinen, dann bin ich ganz schnell wieder auf dem alten Level.“

In einer hektischen Schlussphase hatte Jason Terry mit zwei Dreiern in der Schlussminute für die Führung des Titelverteidigers gesorgt. Fünf Sekunden vor Ende traf Terry dabei zum 89:88 für Dallas. Doch mit dem letzten Angriff schafften die Clippers noch den Sieg, als Chauncey Billups eine Sekunde vor der Sirene ebenfalls einen Dreipunktewurf traf. „Mr. Big Shot“ Billups gelangen insgesamt 21 Zähler.

„Wir können doch nicht nur immer wieder verlieren, weil wir diese verdammten Dreier ganz zum Schluss zulassen“, schimpfte Nowitzki. „Wir wissen, dass es kein Spaziergang zur Titelverteidigung werden wird. Jetzt gilt es, dagegen zu halten, zu kämpfen.“ Dallas kassierte im 15. Saisonspiel die siebte und auswärts die fünfte Niederlage. Neuzugang Delonte West kam auch auf 17 Punkte. Bester Werfer der Clippers war Mo Williams mit 26 Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort