Nowitzki muss weiter warten - Niederlage für Mavs

Dallas (dpa) - Das Fehlen von Dirk Nowitzki macht sich bei den Dallas Mavericks immer stärker bemerkbar. Nach ihrem überraschend guten Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen kassierten die Mavs beim 82:90 gegen die Minnesota Timberwolves bereits die dritte Niederlage in Serie.

Und Besserung ist nicht in Sicht, droht doch Deutschlands Basketball-Superstar länger auszufallen als ursprünglich gehofft. Am Montag dämpfte der Würzburger die Erwartungen auf ein schnelles Comeback.

„Es ist die erste Knie-Operation meiner Karriere, und leider dauert die ganze Sache etwas länger als ich erwartet hatte“, sagte Nowitzki im US-Fernsehen. „Ich muss einfach Geduld haben, vernünftig sein und hart arbeiten“, sagte der 34-Jährige. Nowitzki hatte sich am 19. Oktober einer Arthroskopie am rechten Knie unterzogen und den Saisonauftakt in der nordamerikanischen Profiliga erstmals in seiner Laufbahn verpasst.

Noch immer ist der Mavs-Kapitän in seinen Bewegungen stark eingeschränkt, kann lediglich einige Laufübungen im Pool oder Einheiten auf dem Ergometer machen. Die Warterei geht Nowitzki dabei auf die Nerven. „Ich muss gestehen, dass mich die Reha bereits nach diesen drei Wochen ganz schön langweilt“, sagte Nowitzki. „Drei Wochen nur zuzuschauen ist ganz schön lang.“ Bislang hatte der NBA-Champion von 2011 noch nie mehr als neun Spiele nacheinander verpasst.

„Als ich gehört habe, dass ich drei bis sechs Wochen ausfallen soll, habe ich gedacht: 'Ok, in zwei Wochen bin ich wieder da'“, gestand der Franke. Er räumte auch ein, zuletzt „einige negative Tage“ gehabt zu haben. „Ich will einfach wieder da draußen sein“, meinte Nowitzki. Er arbeite aber daran, wieder in bessere Stimmung zu kommen und das Team bis dahin so gut es gehe von außen zu unterstützen. Wie sehr die Mavs ihren Leader brauchen, wurde gegen die Timberwolves einmal mehr deutlich. Der Schwung des Saisonstarts ist längst verflogen, gegen Minnesota trafen die Gastgeber gerade einmal 36,2 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld. Dallas' Coach Rick Carlisle regte sich über die Leistung seines Teams so stark auf, dass er gegen Ende nach zwei Technischen Fouls aus der Halle verwiesen wurde. Bester Werfer bei den Gastgebern war Darren Collison mit 21 Punkten, bei den Gästen kam Nikola Pekovic auf 20 Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort