Nowitzki nicht in NBA-All-Star-Team berufen

New York (dpa) - Dirk Nowitzki ist nach elf Jahren erstmals nicht für das All-Star-Spiel der nordamerikanischen NBA nominiert worden.

Nachdem der deutsche Basketballstar der Dallas Mavericks vor einer Woche bei einer weltweiten Fan-Abstimmung keinen der fünf Startplatze in der Auswahl der Western Conference bekommen hatte, verzichteten auch die NBA-Trainer in ihrer Abstimmung über die Reservisten auf den Würzburger. „Es ist schon enttäuschend, dass die Serie zu Ende geht. Ich hatte immer Spaß, die Mavs all die Jahre dort zu repräsentieren“, sagte Nowitzki. Er war seit 2002 in jedem Jahr beim All-Star-Spiel dabei gewesen.

Für Nowitzki kam die Absage aber nicht überraschend. Wegen einer Knie-Arthroskopie hatte er die ersten 27 Saisonspiele verpasst. „Es ist wegen der Verletzungen ein hartes Jahr für mich“, sagte der Würzburger. Das Allstar-Wochenende wird er sich dennoch nicht entgehen lassen: „Ich werde die vier Tage genießen und an mir arbeiten, um den Akku für die zweite Saisonhälfte wieder aufzuladen.“

Als Reservisten wurden für die Ost-Auswahl Chris Bosh (Miami), Luol Deng, Joakim Noah (beide Chicago), Paul George (Indiana), Jrue Holiday (Philadelphia), Kyrie Irving (Cleveland) und Tyson Chandler (New York) berufen. Ersatz-Spieler für das Team der Western Conference sind Tim Duncan, Tony Parker (beide San Antonio), Zach Randolph (Memphis), LaMarcus Aldridge (Portland), James Harden (Houston), David Lee (Golden State) und Russell Westbrook (Oklahoma). Das Spiel findet am 17. Februar in Houston statt.

Beim Aufeinandertreffen der besten Profis in der nordamerikanischen Basketball-Liga spielt eine Auswahl des Ostens gegen ein Team aus der Western-Conference. Das 62. Allstar-Game findet am 17. Februar 2013 in Houston/Texas statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort