Nowitzki verpasst NBA-Saisonstart - Arthroskopie

Dallas (dpa) - Das angeschlagene rechte Knie zwingt Dirk Nowitzki zur längsten Verletzungspause seiner 14-jährigen NBA-Karriere. Der Basketball-Superstar unterzog sich einer Arthroskopie und wird somit den Auftakt der Saison Ende Oktober verpassen.

Es werde erwartet, dass der 34-Jährige in rund sechs Wochen auf das Feld zurückkehren könne, teilte sein Club mit. Damit muss der Meister von 2011 womöglich in rund 16 Spielen auf seinen Kapitän verzichten. Nowitzki hatte nach seinem umjubelten Auftritt im Gastspiel bei ALBA Berlin wegen einer Schwellung im rechten Knie bereits in den vergangenen drei Vorbereitungsspielen ausgesetzt. Bis zuletzt hoffte er aber, den Eingriff aufschieben zu können.

„Ich mache alles, was ich kann, konservativ, um keine Operation zu haben. Es ist offensichtlich, dass ich das gerade nicht tun will. Wenn ich es machen will, dann nach der Saison, ich will irgendwie durch die Saison kommen“, hatte der elfmalige Allstar noch vor wenigen Tagen gesagt. Allerdings wollte er auch nicht mit einem angeschlagenen Knie die 82-Spiele-Vorrunde und die möglichen Playoffs bestreiten.

Nun steht Dallas vor der Mammutaufgabe, ohne seinen besten Akteur und seine erste Option im Angriff am 30. Oktober bei den Los Angeles Lakers in die Spielzeit zu starten. Nowitzki soll voraussichtlich von Neuzugang Elton Brand ersetzt werden. „Uns gibt sowieso niemand eine Chance, mit oder ohne Dirk“, kommentierte Teamkollege Vince Carter den Ausfall beim Training am Freitag. „Deshalb müssen wir einfach Basketball spielen und schauen, wo die Chips hinfallen.“

Seit Trainingsbeginn Ende September war bei Nowitzki zweimal Flüssigkeit aus dem Knie abgesaugt worden, die Schwellung kehrte jedoch immer wieder zurück. Es ist der erste größere Eingriff bei dem Würzburger vor seinem 15. Jahr in der NBA. Seit seiner Rookie-Saison 1998/99 hat kein anderer Profis mehr Partien absolviert als der 2,13 Meter große Flügelspieler, der in 1055 Begegnungen dabei war.

Mavs-Trainer Rick Carlisle nahm den schweren Verlust zunächst zumindest noch mit etwas Humor: „Wenn es euch beruhigt: Ich hatte eine Arthroskopie vor zwei Jahren, und ich konnte binnen sechs Wochen wieder Tischtennis spielen.“ Doch fast gleichzeitig mussten die Mavericks die nächste schlechte Nachricht verkünden. Center Chris Kaman muss wegen einer Wadenverletzung pausieren, gemeinsam mit seinem Nationalmannschaftskollegen nimmt Nowitzki nun in Dallas die Reha in Angriff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort