Rassismus: Besitzer verkauft NBA-Club Atlanta Hawks

New York (dpa) - Nach dem Skandal um Donald Sterling gibt es in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA den nächsten Besitzerwechsel wegen rassistischer Aussagen.

Rassismus: Besitzer verkauft NBA-Club Atlanta Hawks
Foto: dpa

Der Mehrheitseigentümer der Atlanta Hawks, Bruce Levenson, habe im Zuge einer unabhängigen Untersuchung durch die NBA erklärt, dass er seinen Anteil an dem Club verkaufen werde, teilte NBA-Commissioner Adam Silver mit.

Levenson hatte die Liga demnach im Juli über eine zwei Jahre alte Mail in Kenntnis gesetzt. Er entschuldigte sich nun öffentlich für seine Worte und erklärte, er sei beschämt von dem „unangemessenen“ und „beleidigenden“ Inhalt. Er habe die eigenen Fans trivialisiert, sich in Klischees und Stereotypen über sie geäußert, „zum Beispiel, dass weiße Fans vor unseren schwarzen Fans Angst haben könnten. Ich habe auch die unabsichtliche und schmerzhafte Botschaft vermittelt, dass unsere weißen Fans wertvoller als unsere schwarzen Fans sind.“

Die Hawks, Verein des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder, werden vorerst von Geschäftsführer Steve Koonin geleitet, während der Verkaufsprozess anläuft. Im August wurden die Los Angeles Clippers endgültig veräußert, nachdem der frühere Besitzer Sterling nach rassistischen Äußerungen lebenslang aus der NBA verbannt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort